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AWA 2001 mit deutlichem Reichweitenzuwachs für die Qualitätstitel des Axel Springer Verlages

Berlin/ München (ots)

In der am Dienstag, 10. Juli 2001,
veröffentlichten Allensbacher Werbeträger-Analyse (AWA) 2001 haben
alle Titel des Axel Springer Verlages im Markt der Quality Paper
überdurchschnittlich zulegen können und stellen damit die
Reichweitengewinner in den Kategorien der überregionalen
Tageszeitungen, der überregionalen Qualitäts-Wochenzeitungen und der
Wirtschaftspresse.
DIE WELT verbucht den höchsten Reichweitenzuwachs in der Kategorie
der überregionalen Tageszeitungen. Sie verzeichnet ein
Reichweitenplus von acht Prozent auf 1,3 Prozent Reichweite in der
Gesamtbevölkerung und erreicht nunmehr hochgerechnet 830 000 Leser.
Damit vollzieht die AWA 2001 den positiven Auflagentrend der WELT
nach.
WELT am SONNTAG verzeichnet einen Reichweitenzuwachs von 16
Prozent auf 3,6 Prozent Reichweite in der Gesamtbevölkerung. Die
Qualitäts-Sonntagszeitung baut mit einem Zugewinn von rund 320 000
Lesern auf 2,32 Millionen Leser eindrucksvoll ihre Position als
reichweitenstärkste Qualitäts-Wochenzeitung weiter aus.
Der große Reichweitengewinner der AWA 2001 im Segment der
Wirtschaftspresse ist EURO am SONNTAG. Während nahezu alle anderen
erfassten Wirtschaftstitel in der heute erscheinenden Allensbacher
Werbeträger-Analyse (AWA 2001) massive Reichweitenverluste gegenüber
dem Vorjahr verkraften müssen, konnte EURO am SONNTAG mit einem Plus
von 45 Prozent 150 000 neue Leser hinzugewinnen.
Auch im Segment der Mittelstandstitel stellt der Axel Springer
Verlag mit dem Titel MARKT UND MITTELSTAND den klaren
Reichweitengewinner mit  40 000 neuen Lesern, während die weiteren
erfassten Titel leichte bis deutliche Leserverluste aufweisen
(Reichweite nach sechs Einschaltungen).
Besonders erfreulich ist, dass die Mehrzahl der von den Titeln des
Axel Springer Verlages gewonnenen neuen Leser den
gesellschaftlich-wirtschaftlichen Statusgruppen 1 oder 2 zuzuordnen
sind, also den beiden leistungsfähigsten und gebildetsten
Bevölkerungsgruppen. Damit kann der Axel Springer Verlag seine starke
Position im Markt der Qualitätstitel konsequent ausbauen.
Die AWA dokumentiert jährlich Demografie, Einstellungen und
Mediennutzung der deutschen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren. Sie
basiert auf 20 606 Interviews, die von Februar 2000 bis Ende April
2001 durchgeführt wurden und 64,25 Mio. Bundesbürger repräsentieren.

Pressekontakt:

Dr. Carola C. Schmidt
Telefon: (0 30) 25 91-25 23
E-Mail: ccschmidt@asv.de

Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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