Der Aufsichtsrat der Axel Springer Verlag AG beschließt Neuordnung der Vorstandsressorts und personelle Veränderungen im Vorstand
Hamburg (ots)
Anlässlich der Übergabe des Vorstandsvorsitzes von August A. Fischer an Dr. Mathias Döpfner zum 1. Januar 2002 hat der Aufsichtsrat eine Neuordnung der Vorstandsressorts sowie personelle Veränderungen im Vorstand beschlossen. Neben den drei marktorientierten Vorstandsbereichen "Zeitungen", "Zeitschriften" sowie "Elektronische Medien und Buch" wird es künftig mit dem Vorstandsbereich "Technik und Logistik" sowie dem Vorstand "Zentralabteilungen" zwei Zentralressorts geben.
Mit dieser Neuordnung werden die Voraussetzungen für eine noch stärker auf die Märkte konzentrierte Führung des Unternehmens geschaffen.
Der zukünftige Vorstandsvorsitzende, Dr. Mathias Döpfner, 38, wird die Verantwortung für das Kerngeschäft Zeitungen behalten sowie die Bereiche Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation übernehmen.
Rudolf Knepper, 56, wird mit Wirkung zum 1. Januar 2002 Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden und trägt weiter die Verantwortung für das Vorstandsressort Technik, das um die Bereiche Vertrieb und Logistik sowie den Zentralen Einkauf erweitert wird.
Dr. Andreas Wiele, 39, bleibt wie bisher Vorstand für Zeitschriften im In- und Ausland. Er übernimmt zusätzlich die Wirtschaftszeitschriften sowie den Bereich Kundenzeitschriften, die bisher dem Vorstandsbereich Zeitungen zugeordnet waren.
Steffen Naumann, 34, wird zum Mitglied des Vorstands der Axel Springer Verlag AG berufen. Als Vorstand Zentralabteilungen übernimmt er die Verantwortung für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen/Zentrales Controlling, Steuern, Revision, IT, Verwaltung, Marketing Services sowie die Stabsbereiche Strategische Unternehmensplanung und Gesellschafts- und Kartellrecht.
Steffen Naumann ist derzeit Vorstandsmitglied (Executive Vice President und Chief Financial Officer) von Random House, New York. Random House, ein Unternehmen der Bertelsmann AG, ist mit EUR 1,9 Mrd. Umsatz der weltweit größte Publikumsverlag. Naumanns Tätigkeit bei Random House umfasst die finanzielle Steuerung des Unternehmens weltweit, die Abstimmung aller kaufmännischen Fragen zwischen Bertelsmann und Random House sowie die kaufmännische Leitung des US-Geschäfts.
Steffen Naumann studierte in Deutschland, Frankreich und den USA Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Nach ersten Berufsstationen als Finance Trainee bei Ford Europe und Berater bei McKinsey & Company wurde er 1990 Assistent des Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann AG, später übernahm er die Leitung Strategieprojekte und Controlling in der Unternehmensentwicklung der Bertelsmann Buch AG. Nach weiteren Stationen in der internationalen Steuerabteilung und dem Konzernrechnungswesen der Bertelsmann AG wurde er 1998 zum Vorstandsmitglied Finanzen der Bertelsmann Buch AG berufen. Im Zuge der Reorganisation des Bertelsmann Buchgeschäfts übernahm er 2000 seine heutige Funktion.
Hubertus Meyer-Burckhardt, 45, wird zum Mitglied des Vorstands berufen, er übernimmt die Geschäftsbereiche Elektronische Medien und Buch.
Hubertus Meyer-Burckhardt ist derzeit Vorsitzender der Geschäftsführung der Fernsehproduktionsgesellschaft Multimedia in Hamburg, an der der Axel Springer Verlag eine 50-Prozent-Beteiligung hält. Hubertus Meyer-Burckhardt studierte an der Filmhochschule in München sowie Geschichte und Philosophie in Hamburg. Nach einer Tätigkeit als TV-Produzent bei der ndF (neue deutsche Filmgesellschaft) in München wechselte er als Creative Director TV und Vorstandsmitglied zur Agentur BBDO, Düsseldorf. 1993 gründete er gemeinsam mit der ndF die Akzente Film und Fernsehproduktion. Im Verlauf seiner siebenjährigen Tätigkeit als Geschäftsführender Gesellschafter entstanden Produktionen, wie der mit mehreren Preisen ausgezeichnete Film "Das Urteil". Seit 1999 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Multimedia, eine der größten Film- und Fernsehproduktionsgesellschaften Deutschlands.
Diese Neuordnung wird bis zum 31. Dezember 2001 abgeschlossen sein.
Dr. Ralf Kogeler, 40, wird mit Wirkung zum 31. Oktober 2001 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden. Er gehört dem Unternehmen seit 1992 an. Er leitete zunächst das Zentrale Controlling, übernahm dann zusätzlich die Verantwortung für die Strategische Unternehmensplanung und den Bereich Interactive Media. 1998 wurde er zum Leiter des Geschäftsführungsbereiches Elektronische Medien und Leiter Strategische Unternehmensplanung berufen. Im Juni 1999 wurde er zum Vorstand Elektronische Medien ernannt. Seit Juli 2000 ist Dr. Ralf Kogeler Vorstand Finanzen.
Der Aufsichtsrat dankt Dr. Ralf Kogeler ausdrücklich für seine Verdienste, seinen engagierten und erfolgreichen Einsatz für das Unternehmen.
Der Aufsichtsrat gez. Servatius
Pressekontakt:
Edda Fels
Telefon: (0 30) 25 91-25 24
E-Mail: efels@asv.de
Fotobestellung: Telefon (0 30) 25 91- 24 72
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell