Ors0363:: Das Schweigen der Männer - wie man IHN zum Reden bringt
Ein Audio
- ors0363.mp2
MP2 - 990 kB - 01:03Download
Hamburg (ors) -
Männer können charmante Plaudertaschen sein. Wenn es zum Beispiel darum geht die Traumfrau zu becircen, erwacht plötzlich die Frau im Mann: über Gefühle wird gesprochen, aufmerksam zugehört und mancher Mann ist gar nicht mehr zu bremsen in seiner Mitteilungsfreude. Wird aber aus dem Flirt eine feste Beziehung, ist es wieder vorbei mit dem Redeschwall. Was passiert da? Warum werden Männer in Partnerschaften oft zu einsilbigen Stockfischen? Daniela Hensel, Redakteurin im Ressort Aktuelles beim Journal für die Frau, hält das Schweigen der Männer für reine Schutzmechanismen.
O-Ton (ors03631) Hensel 19sec
Wer schweigt kann schließlich nichts Falsches sagen, ist nicht angreifbar und muss sich auf keine Diskussionen einlassen und vor allem nicht zu dem stehen, was er mal gesagt hat. Und Männern fehlen oft gerade da die Worte, wo es um Gefühle geht. Frauen dagegen können unglaublich genau, in wahnsinnig vielen Nuancen ausdrücken was sie in dem Moment meinen und was sie empfinden. Und da fehlt Männern glaube ich so ein bisschen was.
Um die Mauer des Schweigens zu durchbrechen bedarf es einer behutsam taktischen Vorgehensweise. Denn auf einige Signale reagieren Männer ausgesprochen empfindlich.
O-Ton (ors03632) Hensel 21sec
Die klappen gleich zu, wenn sie Vorwürfe hören oder wenn sie merken, dass eine Frau nur mit halbem Ohr tatsächlich dabei ist. Und es ist auch wichtig den richtigen Zeitpunkt für ein Gespräch zu finden. Fast ist es ideal einen Termin auszumachen. Das sind Männer auch aus dem Büro gewohnt und dann können sie sich vorbereiten und fühlen sich nicht so in die Enge gedrängt, sondern können auch noch so ein bisschen Argumente sammeln und sich Gedanken über das Thema machen, um das es dann gehen soll im Gespräch.
Wie aber können Frauen ihre Männer dazu bewegen, Auskunft über ihr Gefühlsleben zu geben?
O-Ton (ors03633) Hensel 18sec
Wenn man sie um Rat fragt, wenn man fragt "was würdest Du in einer vergleichbaren Situation tun". Oder "ich träume davon, wovon träumst Du eigentlich?". Also wenn man einfach von sich mehr erzählt, dann glauben sie auch, dass sie sich selber öffnen können, weil sie dann eben merken: jemand anderes gibt ganz viel. Und ich glaube, dann sprechen Männer tatsächlich über ihre Gefühle.
Mehr Informationen rund um das Thema "Das Schweigen der Männer" finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Journal für die Frau.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Orsx, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Birgit Mertin Tel.: 040/347-26522
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell