Garbage im Interview mit MUSIKEXPRESS: "In der Musikindustrie ist kein Platz für Musiker"
München (ots)
Am 1. Oktober erscheint "Beautiful Garbage", das dritte Album der US-Formation Garbage, die mit ihrem Hit "Stupid Girl" bekannt wurde. Im Interview mit MUSIKEXPRESS üben die Bandmitglieder jetzt heftige Kritik an ihrer Branche.
"Ich habe das Gefühl, dass in der Musikindustrie kein Platz für die Musiker ist," sagt Sängerin Shirley Manson, 35, eine gebürtige Schottin, "unterm Strich ist bei Leuten wie Britney Spears oder Christina Aguilera die Musik als Kunstform verloren gegangen. Es geht nur um billige Unterhaltung. Und große Musik hat nicht notwendigerweise etwas mit dem schnellen, oberflächlichen Bang zu tun. Manchmal braucht man sehr viel Zeit, um Musik richtig erfahren zu können und richtig in sie reinzukommen. Und ich denke, in der Musikindustrie gibt es für so etwas keinen Platz mehr. Es geht nur noch um Geld und darum, schnell und möglichst viel zu verkaufen."
Garbage-Gitarrist Steve Marker, 42, glaubt, dass neue Bands heute gar keine Chance mehr haben, natürlich zu wachsen. "Sie dürfen eine Platte rausbringen, und die muss dann in zwei Wochen ein Riesenhit sein. Wenns keiner wird: Vergiss es. Früher durften die Gruppen wenigstens noch drei oder vier Produktionen veröffentlichen, auch wenn die sich nur einigermaßen gut verkauft haben."
Das komplette Interview erscheint im neuen MUSIKEXPRESS, ab sofort im Handel.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23
E-Mail: srundel@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell