Axel Springer Polska: NEWSWEEK Polska heute gestartet / Redaktionsschluss: Sonntagmorgen, Erstverkaufstag: Montagmorgen
Hamburg (ots)
Axel Springer Polska, das polnische Tochterunternehmen des Axel Springer Verlages, bringt heute die erste Ausgabe des wöchentlichen Nachrichten-Magazins NEWSWEEK Polska heraus. Lizenzgeber ist Newsweek Inc., eine Beteiligung der Washington Post Company.
Chefredakteur von NEWSWEEK Polska ist Tomasz Wroblewski, 42. Er leitet die über 50-Mann starke Redaktion, die - unterstützt vom weltweiten Korrespondentennetz der US-Ausgabe - alle Inhalte speziell für die polnische Ausgabe erstellt.
NEWSWEEK Polska erscheint zum Preis von 3 Zloty (ca. 1,50 Mark). Die erste Ausgabe umfasst 116 Seiten und hat eine Startauflage von 400 000 Exemplaren. NEWSWEEK Polska erscheint immer montags und damit zwei Tage früher als die Wettbewerber im Segment der Nachrichtenmagazine.
Newsweek Polska zeichnet sich durch besonders schnelle Produktions- und Vertriebszeiten aus: Der späte Redaktionsschluss erlaubt es der Redaktion, noch bis zum Sonntagmorgen aktuelle Meldungen ins Heft zu nehmen. Die druckfrische Ausgabe liegt dann bereits am Montagmorgen in allen Kiosken Polens.
Die Herausgabe von NEWSWEEK ist nach dem erfolgreichen Start des Wirtschaftsmagazins PROFIT bereits die zweite große Markteinführung von Axel Springer Polska in diesem Jahr. . Der Axel Springer Verlag startete 1994 mit der wöchentlichen Frauenzeitschrift PANI DOMU sein Engagement in Polen. Inzwischen ist Axel Springer Polska einer der größten Zeitschriftenverlage in Polen und Herausgeber von zurzeit 16 Zeitschriften in den Segmenten Frauen, Auto, Wirtschaft, Computer, Computer-Spiele, Dekoration und Jugend.
NEWSWEEK Polska ist die fünfte Ausgabe des US-amerikanischen Nachrichten-Magazins, die nicht in englischer Sprache erscheint. Neben drei englischsprachigen Ausgaben in Nordamerika, Asien und Lateinamerika erscheint "Newsweek" auch in Japan, Korea, Spanien und in verschiedenen arabischen Ländern.
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