Internet-Portal AUTOBILD.de startet zur IAA
Das neue Autoportal des
Axel Springer Verlages
Hamburg (ots)
Zum Start der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt/M. geht am 11. September 2001 das neue Internet-Autoportal des Axel Springer Verlages online. Unter der Adresse www.AUTOBILD.de sind in Zukunft die Internet-Aktivitäten des gesamten Unternehmens rund um das Thema Auto zusammengefasst.
Das neue Verbraucher-Portal unter dem Markendach von AUTO BILD bietet den Usern eine objektive, umfassende und unabhängige Plattform für Information, Service und Dienstleistung. Im Content-Bereich vereint das Angebot unter der Führung von Europas größter Autozeitschrift AUTO BILD die Kompetenz des gesamten Axel Springer Verlages. Eine eigene Redaktion unter der Leitung von AUTO BILD-Chefredakteur Peter Felske liefert die journalistischen Inhalte und arbeitet dabei eng mit allen Redaktionen des Hauses zusammen.
AUTOBILD.de arbeitet im Rahmen einer Marketing-Kooperation mit dem größten Teil der Automobil-Hersteller und markengebundenen Händlern auf dem deutschen Markt zusammen. Für diese ist der Internet-Auftritt eine ideale Plattform, mit der sie ihre Kunden erreichen können. Für die User bietet sich der Vorteil, dass sie jederzeit den redaktionellen Bereich von AUTOBILD.de verlassen und mit einem Hersteller oder Händler ihrer Wahl in Kontakt treten können.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales: "Unser neues Internet-Portal ist die konsequente Vernetzung von Print und Online unter unserer starken Marke AUTO BILD. Dabei bauen wir auf unser umfangreiches journalistisches Know-how und unsere Kompetenz im Bereich Auto und verknüpfen dies mit einem innovativen Vermarktungsmodell, das Händlern und Usern gleichermaßen Vorteile bringt."
Partner von AUTOBILD.de sind bis jetzt: VW, Audi, Skoda, Seat, Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Opel, Honda, Mazda, Toyota und Lexus. Mit weiteren Partnern wird intensiv verhandelt, bzw. gibt es bereits Vereinbarungen. Auch Daimler Chrysler und AUTOBILD.de gehen von einer Kooperation aus. Dazu sind nur noch letzte technische Fragen zu klären sowie eine inhaltliche Abstimmung vorzunehmen.
Das Angebot von AUTOBILD.de ist zum Start inhaltlich in neun Hauptrubriken unterteilt: Test & Technik, Markt & Services, News & Events, Geld & Finanzen, Verkehr & Recht, Sport & Tuning, Reise & Freizeit, Community & Clubs sowie Fun & Game. Kerngedanke im Navigationskonzept ist die Vernetzung von redaktionellen Inhalten und Funktionalitäten. So kann der User von jedem Punkt des Angebots auf weiterführende oder verwandte Themen wie zum Beispiel alle Test-, TÜV- und Fahrberichte zugreifen oder mit Herstellern und Händlern direkt Kontakt aufnehmen. Außerdem bietet AUTOBILD.de einen Neuwagenkonfigurator, in dem fast 5000 aktuelle Autos mit über 350 000 Ausstattungsdetails und technischen Daten gespeichert sind. Zusätzlich finden die User im Autoportal eine zentrale Datenbank mit den Fahrzeugbeständen aller angeschlossenen Hersteller. Dabei handelt es sich ausschließlich um Qualitätsfahrzeuge von Markenhändlern.
AUTOBILD.de gehört zur AS Auto Verlag GmbH, einer 100-prozentigen Tochter des Axel Springer Verlages, in der auch die Spezialtitel AUTO BILD MOTORSPORT, DAS NEUE AUTOMOBIL, GELÄNDEWAGENMAGAZIN, VMAXX, AUTO TUNING, OPEL CLUB & TREND und BMW & MERCEDES MAGAZIN erscheinen. Die Neu- und Gebrauchtwagen-Börse AUTOEURO.de wird vollständig in das neue Angebot integriert. Redaktionsstandort von AUTOBILD.de ist Hamburg.
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38
E-Mail: tfroehlich@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
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