FAMILIE&CO Computer-Sonderheft: Schon Kleinkinder können den PC nutzen
Hamburg (ots)
Fast 60 Prozent der deutschen Eltern befürchten, dass kleine Kinder psychischen und physischen Schaden nehmen, wenn man sie an den Computer lässt. Dies hat eine Exklusiv-Umfrage von Infratest für FAMILIE&CO ergeben: Die Umfrage zeigt weiter: Nur 32 Prozent finden Internet-Anschlüsse in Kindergärten sinnvoll. Erziehungswissenschaftler meinen jedoch: Die erste Begegnung mit dem PC kann nicht früh genug stattfinden, um komplexes Denken und Selbstdisziplin bei den Kleinen zu fördern und ihnen die Angst vor neuen Technologien zu nehmen.
"Sobald das Kind allein sitzen kann und anfängt, seine Umgebung für sich zu entdecken, kann man es mit dem Computer vertraut machen", sagt der Pädagoge Wynne Rowe, "fortschrittliche Computererfahrung von einem frühen Alter an sollte heutzutage selbstverständlich für die Entwicklung eines Kindes sein." Dabei ist aber wichtig, dass die Kleinen spielerisch und behutsam an den Computer herangeführt werden. Im neuen Computer-Sonderheft finden Eltern wichtige Tipps, wie sie ihre Kinder altersgerecht mit dem PC vertraut machen.
Außerdem im FAMILIE&CO-Sonderheft, das ab sofort im Handel ist: Die besten Spar-Tipps rund um den PC, Computerschulen für Kids und sinnvolle Lernsoftware. Weiteres Thema: Sind die deutschen Lehrer computerfit - der große Test.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23
E-Mail: srundel@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell