Ergebnis des EXTRA-Markttests eindeutig: Keine wirtschaftliche Perspektive
Hamburg (ots)
Der Markttest EXTRA Rhein-Neckar des Axel Springer Verlages im Raum Mannheim/Heidelberg wird nach vier Wochen mit der Ausgabe vom 10. Oktober 2001 beendet. Mit EXTRA Rhein-Neckar testete der Verlag seit dem 12. September das im Kölner Abwehrkampf gegen Gratiszeitungen erfolgreich eingesetzte Produktkonzept, der ersten Tageszeitung speziell für junge Leute.
Ziel des Tests war, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, ob junge Menschen bereit sind, sich täglich aktiv für den Kauf einer Zeitung zu entscheiden, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
"Das Ergebnis ist eindeutig: Die Vertriebszahlen lagen weit unter der wirtschaftlich notwendigen Auflage. Damit hat sich gezeigt, dass diese für das Anzeigengeschäft attraktive Zielgruppe weder durch eine kostenlose noch durch eine speziell für junge Leser gestaltete Kaufzeitung gebunden werden kann. Die Anforderungen junger Zeitungsleser werden von den Blättern der BILD- und WELT-Gruppe sowie von unseren und anderen Regionalzeitungen in hohem Maße erfüllt. Unser Dank gilt der EXTRA-Mannschaft unter Leitung von Jan-Eric Peters und dem gesamten Verlagsteam", sagte Dr. Mathias Döpfner, Vorstand Zeitungen und Multimedia des Axel Springer Verlages.
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