ALLEGRA-Literaturwettbewerb: Die Gewinner stehen fest
Erstmals auch
ein Buch zum Wettbewerb "Realitätsverlust"
Hamburg (ots)
Erster Preis geht nach Berlin / Platz zwei und drei belegen Gewinnerinnen aus Hamburg und Hildesheim
Beim 6. Literaturwettbewerb des Frauen-Magazins ALLEGRA stehen jetzt die Gewinner fest: Über den ersten Preis, einen Mercedes Benz der A-Klasse, kann sich Florian Werner, 29, aus Berlin freuen. Die ALLEGRA-Jury entschied sich für die Kurzgeschichte des 29-Jährigen mit dem Titel "ab achtzehn". Platz zwei ging an die 31-jährige Verena Carl, Hamburg. Ihre Geschichte heißt "j.l.". Auf Platz drei landete die Geschichte "Verlorene Zeit" von Mascha Niksch, 23, Hildesheim. Über 2360 noch unentdeckte Schreiberinnen und Schreiber hatten ihre Werke zum Thema "Realitätsverlust" bei der Fachjury eingereicht.
Vorgestellt werden die Gewinner und ihre Geschichten im Extra-Heft der neuen Ausgabe von ALLEGRA, ab Montag, 12. November 2001, im Handel. Außerdem sind die aktuellen preisgekrönten Stories nachzulesen in einem Taschenbuch, das erstmals begleitend zum ALLEGRA-Literaturwettbewerb erscheint. "Realitätsverluste" (Knaur TB, 17,41 Mark, ISBN 3-426-62081-2), so der Titel, ist ab sofort im Buchhandel erhältlich und veröffentlicht neben den besten zwanzig Geschichten auch ein Service-Kapitel. Auf rund 30 Seiten gibt es praktische Tipps zu der Frage "Wie schreibe ich einen Bestseller?" und nützliche Adressen (Stipendien, Termine von Wettbewerben, Literaturagenten).
Harald Braun, stellvertretender Chefredakteur, Autor und Jury-Mitglied: "Der ALLEGRA-Literaturwettbewerb entwickelte sich seit 1996 zu einer erfolgreichen Leser-Aktion mit jeweils mehreren Tausend Einsendern. Das Buch "Realitätsverlust" ist eine Bestätigung für die Qualität des Wettbewerbs und weiterhin auch ein zusätzlicher Anreiz für die Teilnehmer - auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Anthologie zum Literaturwettbewerb geben."
Informationen zum nächsten Literaturwettbewerb gibt es in der Januarausgabe von ALLEGRA (EVT: 10. Dezember 2001).
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell