Ors0458: Effektive Selbstverteidigung - Neue Tricks für Frauen
Ein Audio
- ors0458.mp2
MP2 - 849 kB - 00:54Download
Hamburg (ors) -
Jedes Jahr werden hierzulande 50 000 Frauen belästigt, bedrängt oder vergewaltigt. Nach Schätzungen der Kriminalämter liegt die Dunkelziffer sogar um bis zu zehnfach höher. Und: Frauen können sich im Grunde in keiner Situation vollkommen sicher fühlen. Ob beim Joggen, in der Tiefgarage oder auf dem Weg zur Arbeit, überall können sie in Notsituationen geraten. Um bei plötzlichen Attacken nicht unvorbereitet zu sein, empfiehlt es sich einen Selbstverteidigungskurs zu absolvieren. Wie wirksam so ein Kurs ist, erläutert Daniela Hensel, Redakteurin im Ressort Aktuelles beim Journal für die Frau.
O-Ton (ors04581) Hensel 18sec
Die Statistiken sagen, dass 85 Prozent der Täter von ihren Opfern ablassen, wenn diese sich wehren. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Selbstverteidigungstechnik auf Frauen zugeschnitten ist. Wie beispielsweise die Methode KESS von Dr. Thomas King.
Die meisten Frauen müssen sich erst einmal überwinden, handgreiflich zu werden und Gewalt anzuwenden, um sich zu verteidigen. Im KESS-Programm des Sportmediziners Dr. Thomas King, üben Frauen diese Hemmschwelle zu überwinden und ihre Kraft zielgerichtet einzusetzen.
O-Ton (ors04582) Hensel 18sec
In der ersten Kursstufe lernen Sie, wie Sie sich mit unkomplizierten Schlägen, Tritten und Griffen aus lebensbedrohlichen Situationen befreien können. In der zweiten, wie Sie sich aus Haltegriffen lösen können. Und in der dritten Stufe, wie Sie sich mit Alltagsgegenständen wie zum Beispiel Taschen, Schirmen oder Schlüsseln gegen den Täter wehren können.
In Tageskursen vermittelt das KESS-Programm so die wichtigsten Selbstverteidigungs-Techniken für Frauen. Aber selbst das beste Training kann Attacken nicht völlig verhindern.
O-Ton (ors04583) Hensel 18sec
Eine Garantie gibt natürlich keine Art der Selbstverteidigung. Aber erstens ist es wichtig, dass dadurch das Selbstvertrauen der Frauen gestärkt wird. Zweitens, dass Frauen mitbekommen, welche Kraft und Möglichkeiten ihr Körper hat. Und dass sie drittens, keine Angst mehr haben sich wirklich zu wehren. Denn das verbessert die Chance ganz erheblich, einen Angriff weitestgehend unbeschadet zu überstehen.
Mehr Informationen rund um das Thema "Selbstverteidigung" finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Journal für die Frau.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0458, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Daniela Hensel
Tel.: 040/347-22717
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell