18-jährige Isabel Soares singt für BILD beim Grand-Prix-Vorentscheid
Hamburg (ots)
Die süßeste Stimme, seit es den europäischen Schlagerwettbewerb gibt: Isabel Soares, 18, singt für BILD beim Grand-Prix-Vorentscheid am 22. Februar in Kiel. Die zierliche Hamburgerin mit den wilden, schwarzen Locken hatte sich beim großen BILD-Talent-Wettbewerb unter 5000 Bewerbern qualifiziert. "Mein größter Traum geht in Erfüllung", freut sich Isabel.
Hit-Produzent Dieter Bohlen, 47, schrieb der kleinen Portugiesin, 1,60 Meter groß, die englische Pop-Ballade "Will my heart survive" (Wird mein Herz überleben?) auf den Leib. Mit diesem Song tritt das junge Talent in Kiel gegen die Kelly Family, Corinna May und zwölf andere Interpreten an. Isabel, Startnummer 6, zeigt sich selbstbewusst: "Ich packe das." Und auch Bohlen traut ihr eine Menge zu: "Der Wahnsinn. Eine so kleine Person mit einer solchen Powerstimme!" Der Komponist über seine jüngste Entdeckung: "Isa ist unheimlich niedlich, unheimlich ehrgeizig. Ihre Stimme weckt den Beschützerinstinkt."
Das Energiebündel erlebt im Moment das spannendste Abenteuer seines Lebens. "Ich hätte nie gedacht, dass ich mein erstes Lied gleich mit einem so berühmten Produzenten aufnehmen darf." Isabel kommt aus kleinen Verhältnissen. Ihr Vater ist Portugiese, ihre Mutter stammt aus Angola. Seit ihrem sechsten Lebensjahr wohnt sie in Hamburg. Isabel ist ein Trennungskind. Als sie sechs war, ließen sich die Eltern scheiden. "Ich habe sehr darunter gelitten." Heute lebt die 18-Jährige mit Stiefvater Manuel, 40, Mutter Ana, 39, Schwester Lucy, 16, und Bruder Paolo, 21, in einer Dreizimmerwohnung.
"Ich bin hier sehr glücklich, deshalb habe ich auch den deutschen Pass beantragt", erzählt das hübsche Mädchen. Bislang fehlten ihr die 255 Euro Gebühr für die Einbürgerung. "In einem halben Jahr kann ich mir meinen Personalausweis abholen", freut sie sich. Für den Grand Prix braucht Isabel keinen deutschen Pass, es reicht, wenn Komponist Dieter Bohlen deutscher Staatsbürger ist.
Geld fehlte der jungen Musikerin auch für eine Gesangausbildung. Sie übte Zuhause mit ihrer Mutter und Schwester. Nach der Hauptschule jobbte Isabel als Verkäuferin in einer Boutique: "So habe ich für professionellen Unterricht gespart." Für ihren Nebenjob bleibt jetzt keine Zeit mehr. Genauso wenig wie für einen Freund. Isabel: "Ich bin glücklicher Single. Jungs bedeuten oft Stress." Die 18-Jährige übt fleißig jeden Tag für ihren großen Auftritt beim Vorentscheid. Den Grand-Prix-Song hat sie bereits mit Dieter Bohlen im Studio eingesungen.
Die viele Arbeit macht der Hamburgerin nichts aus. Sie ist ein typischer Widder: zielstrebig und temperamentvoll. "Wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe, kämpfe ich hart dafür. Ich kann sehr stur sein", gibt Isabel zu. Um für den Schlagerwettbewerb fit zu sein, verzichtet Isabel auf Alkohol und Zigaretten, isst fast nur Obst und Gemüse. Denn die Hamburgerin will ein Star werden. "Am liebsten möchte ich einmal so berühmt werden wie mein Idol, die Soul-Diva Alicia Keys", träumt Isabel vom großen Erfolg. Der Grundstein für ihre Karriere ist mit dem Grand-Prix-Vorentscheid gelegt.
Weitere Informationen und der Grand-Prix-Song können im Internet unter http://www.bild.de abgerufen werden.
O-Töne von Isabel Soares werden über ORS versandt und sind ab Sonntag, 17. Februar 2002, abrufbar unter http://www.presseportal.de
Redaktioneller Ansprechpartner: Mark Pittelkau, Telefon: (0 40) 3 47-2 40 21
Pressekontakt und Fotobestellung: Tobias Fröhlich Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38 E-Mail: tfroehlich@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell