Konsum-Kids - Wie Eltern zum richtigen Umgang mit Geld erziehen / FAMILIE&CO mit Experten-Tipps und großem Psychotest
Hamburg (ots)
Niemals zuvor hatten Kinder so viel Geld zur Verfügung wie heute, und noch nie war der Konsum-Druck auf sie so groß: Marken-Klamotten, das neueste Handy, PC und DVD - die Kleinsten haben heutzutage größte Ansprüche. Das Problem dabei: Viele lernen nicht, den Wert des Geldes zu schätzen und richtig damit umzugehen. In der neuen FAMILIE&CO sagen Experten, was Eltern dagegen tun können.
"Eltern sind Vorbild für das Konsumverhalten ihrer Kinder", sagt der Diplom-Psychologe Michael Thiel - lange bevor Werbung, Stars oder die Freunde Einfluss ausüben. Konsum-Muster, die in der frühen Kindheit gelegt werden, bleiben auch im Erwachsenen-Alter bestehen. Wer immer Brotreste wegwirft, darf sich demnach nicht wundern, wenn sich bei Kindern die Werte verschieben.
Typische Geldfallen sind zum Beispiel die Vorbild-Funktionen von Promis, Clique und Werbung. Experten-Tipp an die Eltern: Den Kindern einen festen Betrag zuweisen, damit sie lernen, ihr Geld selbst einzuteilen. In einem Psycho-Test können Eltern selbst testen, ob ihr Kind zum kleinen Banker oder zum Verschwender tendiert, und welche Rolle sie selbst einnehmen.
Mehr zu diesem Thema in der neuen FAMILIE&CO, ab 13. März 2002 im Handel.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23
E-Mail: srundel@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell