Beste Sportfotos des Jahres 2001: Prominenten-Jury kürt Sieger für Sven-Simon-Preis der WELT am SONNTAG
Berlin (ots)
Die Preisträger für den Sven-Simon-Preis der WELT am SONNTAG für das beste Sportfoto des Jahres 2001 stehen fest. Der Fotograf Hans-Alfred Roth aus Pulheim erhält den mit 12 500 Euro dotierten ersten Preis für sein Bild "Helme". Es zeigt eine Aufnahme der Bahnradfahrerin Kathrin Meinke aus Cottbus, dahinter einen Funktionär des Radweltverbandes UCI mit Turban. Roth nahm das Bild im August beim Weltcup-Finale in Ipoh/Malaysia auf.
Zweiter Sieger des Sven-Simon-Preises und damit Gewinner der Dotierung in Höhe von 5 000 Euro ist Michael Kienzler aus Triberg/Freiburg. Sein Bild "Danke" zeigt eindrucksvoll den Jubel der Bayern mit Spieler Samuel Kuffour, der betend die Arme Richtung Himmel streckt, und weiteren Spielern des FC Bayern München. Die Momentaufnahme gelang beim Spiel Bayern gegen Kaiserslautern, als Alexander Zickler in der letzten Minute das 2:1-Siegtor schoss. Den mit 2 500 Euro dotierten dritten Preis gewann Hansjürgen Britsch aus Stuttgart mit seinem Foto "Kopflos", aufgenommen beim Gymnastik Masters am 23. März 2001 in Ludwigsburg.
Der Sven-Simon-Preis wurde benannt nach dem 1980 verstorbenen Sohn des Verlegers Axel Springer, der unter dem Pseudonym Sven Simon internationale Anerkennung als Fotograf erlangt hatte. Die Sport-Fotografie war eine große Leidenschaft des Verlegersohnes. Darum verleiht die WELT am SONNTAG seit 1999 in Erinnerung an ihren ehemaligen Chefredakteur den Sven-Simon-Preis für die besten Sportfotos des Jahres.
Die Wahl wurde von einer prominenten Sportjury unter Vorsitz von Axel Sven Springer, dem Sohn des verstorbenen Axel Springer jr., getroffen: Franziska van Almsick, Franz Beckenbauer, Boris Becker, Birgit Fischer, Bernhard Langer, Günter Netzer, Henry Maske und Rosi Mittermaier.
Pressekontakt:
Charlotte Rybak
Telefon: (0 30) 25 91-7 25 29
E-Mail: crybak@asv.de
Fotoabfrage: Tobias Fröhlich
Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38
E-Mail: tfroehlich@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell