Axel Springer Verlag und SPAR kooperieren im Coupon-Marketing
Hamburg (ots)
Im Rahmen des ersten deutschen Coupon-College am 7. Mai in Hamburg gaben der Axel Springer Verlag und die deutsche SPAR Handels-AG ihre Kooperation im Coupon-Marketing bekannt. Der Axel Springer Verlag wird das Coupon-Magazin "CENT PLUS" als Beilage zu Printmedien produzieren. Geplant ist der bundesweite Start für Sommer 2002 mit anfänglich monatlicher Erscheinungsweise. SPAR, EUROSPAR und INTERMARCHÉ werden die Coupons in ihren teilnehmenden Märkten an den Kassen als Zahlungsmittel akzeptieren.
Trägermedien von "CENT PLUS" sind zunächst BILD am SONNTAG und BILD der FRAU mit insgesamt 14 Mio. Lesern, davon 8 Mio. haushaltsführenden Personen.
Seit dem Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung in Deutschland stehen der Markenartikelindustrie und dem Einzelhandel eine Vielzahl von neuen Marketing- und Kundenbindungsinstrumenten offen. Insbesondere das Werbeinstrument der Produktcoupons wird einen bedeutenden Anteil am zukünftigen Marketing-Mix einnehmen. In den USA existiert dieser Markt bereits seit über 100 Jahren. Free Standing Inserts (Coupon-Beilagen zu Sonntagszeitungen) dominieren dort die Coupon-Distribution.
Der Axel Springer Verlag hatte bereits im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der SPAR Handels-AG und einer Reihe von renommierten Markenartiklern den Einsatz von Produktcoupons in einem norddeutschen Testmarkt untersucht. Im September und Oktober 2001 wurde den Titeln BILD der FRAU, BILD, BILD am SONNTAG, WELT am SONNTAG und dem HAMBURGER ABENDBLATT ein zehnseitiges Coupon-Heft in einer Gesamtauflage von über 40 000 Exemplaren beigelegt. Ziel dieser Untersuchung war es, die Werbewirkung von Coupon-Anzeigen und die Akzeptanz beim Verbraucher zu testen sowie Erfahrungswerte bei der Coupon-Distribution und Coupon-Verarbeitung zu gewinnen.
Dr. Martin Jastorff, Leiter AS Promotions Axel Springer Verlag AG: "Unsere Testergebnisse haben den Axel Springer Verlag ermutigt, die bundesweite Einführung der Coupon-Beilage "CENT PLUS" voranzutreiben. Ich freue mich, dass es gelungen ist, als Partner die SPAR Handels-AG zu gewinnen. Sicherlich wird das Coupon Marketing in Deutschland einen ähnlichen Siegeszug wie seit über 100 Jahren in Amerika antreten. Die einmalige Kombination von Markenbotschaft und Kaufstimulans in Coupon-Anzeigen gibt Print-Medien einen ganz neuen Wettbewerbsvorteil gegenüber elektronischen Medien."
SPAR macht mit seinen 370 unternehmenseigenen EUROSPAR- und INTERMARCHÉ-Verbrauchermärkten und den ca. 3200 selbstständigen SPAR-Einzelhändlern einen Umsatz von rund sieben Mrd. Euro.
Ulfert Zöllner, Leiter Eigenmarken-Programm SPAR Handels-AG: "Von Coupons kann der Verbraucher unmittelbar beim Einkauf profitieren. Er hat sofort einen spürbaren Effekt für seinen Geldbeutel. Wir sehen Couponing deshalb als kostengünstiges Instrument zur Kundenbindung und Gewinnung neuer Kunden. Das hat auch unser Test im vergangenen Herbst gezeigt."
Die SPAR Handels-AG erreicht mit ihren Märkten durchschnittlich rund 12,5 Mio. deutsche Verbraucher. In Kürze werden weitere Handelsunternehmen als Kooperationspartner von "CENT PLUS" hinzukommen.
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell