Ors0680: Sport auf die sanfte Art
Ein Audio
- ors0680.mp2
MP2 - 1,1 MB - 01:09Download
Hamburg (ors) -
"Sport ist Mord" - dieses Motto chronischer Bewegungsmuffel trifft nur auf die Menschen zu, die es in Sachen Fitness auf Dauer maßlos übertreiben. Tatsächlich baut regelmäßige Bewegung nämlich Stress ab und hält den Körper in Schuss. Nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation kann Sport sogar Krebs, Diabetes und Herzerkrankungen vorbeugen. Gute Gründe also den Körper auf Trab zu bringen. Wie viel Sport man braucht, um fit zu bleiben, erläutert Katrin Saltzwedel, Wellness-Redakteurin der Zeitschrift Journal für die Frau.
O-Ton (ors06801) Katrin Saltzwedel 19sec
Es muss nicht gleich ein Marathon sein. Experten raten, täglich 200 Kalorien durch Sport zu verbrennen. Das schafft man mit 35 Minuten Schwimmen, 30 Minuten flottem Gehen oder 10 Minuten Treppensteigen. Und das Ganze muss auch nicht an einem Stück sein, sondern kann über den Tag verteilt werden. Wichtig ist, dass man sich einfach jeden Tag bewegt.
Auf keinen Fall sollte man vergessen genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen: Nach jeder halben Stunde Sport empfiehlt es sich, einen halben Liter Wasser oder Apfelschorle zu trinken. Und das Verletzungs-Risiko lässt sich minimieren, indem man Folgendes beachtet.
O-Ton (ors06802) Katrin Saltzwedel 23sec
Es ist ganz wichtig die Muskulatur immer gut aufzuwärmen. Also mindestens 5 bis 10 Minuten. Und dazu die ersten Bewegungen erst mal ganz langsam ausführen - dann das Tempo steigern. Und genauso wichtig ist aber auch gezielt wieder auszusteigen, damit der Körper wieder auf Erholung umschalten kann. Dafür am besten die letzten 10 Minuten langsamer werden und mit sanftem Stretching aussteigen - das beugt Verspannungen vor.
Wie viel man trainiert, hängt vom persönlichen Wohlbefinden ab. Wann man trainiert, kann man seinem Biorhythmus überlassen.
O-Ton (ors06803) Katrin Saltzwedel 20sec
Für viele ist der beste Start in den Tag ein softes Fitness-Training gleich nach dem Aufstehen. Das Plus dabei ist, dass die Fettverbrennung vor dem Frühstück am besten funktioniert. Wer es lieber mag, kann aber auch am späten Nachmittag trainieren. Aber das Fitness-Programm sollte genauso wichtig sein wie andere Termine, denn schließlich geht es um die eigene Gesundheit.
Mehr Informationen zum Thema "Sport auf die sanfte Art", finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Journal für die Frau.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0680, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Kontakt:
Katrin Saltzwedel
Tel.: 040/347 - 24715
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell