Emnid und "Horizont" belegen: Die neue HÖRZU baut Position als stärkste Marke unter Deutschlands Programmzeitschriften aus
Hamburg (ots)
Trotz der großen Auswahl auf dem Programmzeitschriftenmarkt haben die Konsumenten klare Präferenzen: Mit Abstand auf Platz eins landet erneut das Programm-Magazin HÖRZU aus dem Axel Springer Verlag und hat die Position als stärkste Marke unter Deutschlands Programmzeitschriften sogar noch ausgebaut. Das ist das Ergebnis des aktuellen Markenbarometers, das regelmäßig vom Medienfachdienst "Horizont" und dem Marktforschungsinstitut TNS-Emnid erstellt wird. HÖRZU liegt in der Konsumentenpräferenz, dem errechneten Gesamtwert der Untersuchung, deutlich vor "TV Spielfilm". Bereits im August 2001 hatte HÖRZU das "Horizont"-Markenbarometer als stärkste Marke angeführt.
Das Markenbarometer belegt außerdem, dass die neue HÖRZU nach ihrem Relaunch im Februar 2002 beim Leser noch besser ankommt als bisher: Bei der Frage, welche Programmzeitschrift am sympathischsten ist, konnte HÖRZU seinen Wert zum Vorjahr verbessern und belegt nun mit 32,6 Prozent (2001: 32,3) Platz eins gemeinsam mit "TV Spielfilm" (2001: 34,0 Prozent). Bei der Abfrage der gestützten Markenbekanntheit schnitt HÖRZU ebenfalls besser ab als im Vorjahr: "Aus eigener Erfahrung" kennen 89,2 Prozent (2001: 88 Prozent) der Befragten HÖRZU (Platz zwei "TV Spielfilm" mit 78 Prozent). Als Hauptmarke wählen 13,3 Prozent der Deutschen HÖRZU. Und bei der Frage "Welche dieser TV-Zeitschriften haben Sie schon einmal gekauft?", führt HÖRZU mit 41,2 Prozent vor "TV Spielfilm" (36,4 Prozent).
"Auch das Ergebnis beim Befragungskriterium "Relevant Set" ist mehr als erfreulich", so Anzeigenleiter Holger Braack. "27,4 Prozent der Befragten würden sich beim Kauf für HÖRZU entscheiden."
Für das Markenbarometer wurden im Mai 2002 996 repräsentativ ausgewählte Personen ab 14 Jahren zu ihrer Kenntnis und Einstellung zu Programmzeitschriften interviewt und verschiedenste Faktoren abgefragt. Die kompletten Ergebnisse sind in Kürze nachzulesen unter www.horizont.net
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22, E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell