Ors0739: Was können wir überhaupt noch essen?
Ein Audio
- ors0739.mp2
MP2 - 988 kB - 01:03Download
Hamburg (ors) -
Antibiotika, Hormone, Nitrofurane - was nach Medikamenten aus der Apotheke klingt, taucht immer häufiger in unseren Lebensmitteln auf. Kaum eine Woche vergeht ohne neuen Lebensmittelskandal, und seit kurzem ist klar, dass man nicht einmal den teuren Bio-Produkten trauen kann. Viele Verbraucher fragen sich, was sie überhaupt noch essen sollen. Dr. Gabriele Harhoff, Redakteurin der Frauenzeitschrift Journal für die Frau, hat untersucht, welche Substanzen im Essen stecken können und wie die Verbraucher sich schützen können. Die Liste der möglichen Schadstoffe ist lang:
0-Ton: (ors07391) Dr. Gabriele Harhoff 20 sec.
"Das können Pestizide sein, das können Antibiotika sein, das können Hormone sein, das können aber auch Schadstoffe sein wie Bakterien oder Schimmelpilze. Dann hat die Vergangenheit gezeigt, dass krimineller Fantasie überhaupt keine Grenzen gesetzt sind. Das zeigt, dass in Lebensmitteln im Prinzip alles mögliche drin sein kann und das muss man auch ganz klar sagen: Davor gibt es keinen hundertprozentigen Schutz."
Trotzdem kann man einiges tun, um das Risiko von Schadstoffen zu minimieren. Je natürlicher und vielseitiger die Ernährung, desto besser:
0-Ton: (ors07392) Dr. Gabriele Harhoff 21 sec.
"Zu empfehlen ist generell alles, was möglichst naturbelassen ist, also Obst, Gemüse, Vollkorn, Milchprodukte, Fisch. Dann ist es wichtig, dass man mit der Saison geht, dass man also nicht unbedingt Erdbeeren im Winter haben muss. Und alles, was verschimmelt ist und vergammelt ist, vor allen Dingen Brot, Obst und Gemüse, das muss unbedingt weggeworfen werden."
Es gibt keine Garantien für sichere Lebensmittel. Wer sich aber an bestimmte Regeln hält, tut schon eine ganze Menge für eine gesunde Ernährung:
0-Ton: (ors07393) Dr. Gabriele Harhoff 18 sec.
"Eine ganz griffige Regel ist die sogenannte Ampel-Regel. Die besagt, dass man jeden Tag etwas Rotes, etwas Gelbes und etwas Grünes essen sollte, also viel Obst und Gemüse. Und wer sich abwechslungsreich ernährt und alles isst, was ihm schmeckt, und mit der Saison geht, hat eigentlich eine ganz gute Chance."
Dr. Gabriele Harhoff stellt im aktuellen Journal für die Frau einen Lebensmittel-Guide vor, der die wichtigsten Fakten zu verschiedenen Lebensmitteln enthält. Außerdem gibt es alle wichtigen Tipps und Regeln, mit denen Sie bei Ihrer Ernährung auf Nummer Sicher gehen.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0739, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Journal für die Frau,
Dr. Gabriele Harhoff,
Tel: 040 / 347-24005
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell