Esther Schweins in FAMILIE&CO: "Ich traute mir die Schauspielerei nicht zu"
Hamburg (ots)
Als Kind litt Esther Schweins schrecklich unter ihrem Nachnamen. "Es war furchtbar. Es gibt kein einziges Wortspiel mit Schweins, das ich nicht kenne", verrät die Schauspielerin in der neuen FAMILIE&CO. Ihr Vater habe ihr aber sehr geholfen und sie ermutigt: " 'Im Sauerland, wo ich herkomme, ist Schweins ein Name, den man kennt. An diesen Namen wird man sich noch lange erinnern. Trage ihn mit Stolz.' Und ich giftete fortan zurück: Ich heiße wenigstens Schweins, wer erinnert sich schon an einen Müller?"
Ihre langen roten Haare seien als Kind der Horror für sie gewesen: "Sie waren so unpraktisch. Die Jungs zogen ständig dran, und abends waren sie voll Kletten. Mit fünf Jahren stiefelte ich zur Frisörin." Beim Anblick ihres Mecki-Schnitts hatte ihre Mutter einen Nervenzusammenbruch: "Ich sah gar nicht mehr aus wie ein Mädchen [...] Den dritten Zusammenbruch erlitt meine Mutter, als ich zwölf war und unbedingt einen Popper-Schnitt haben wollte."
Bis zur Oberstufe sei sie eine gute Schülerin gewesen: "Dann hatte ich die Lebensphase mit Wollsocken und Kiwi-Tee, war friedens- und umweltbewegt. Und fühlte mich angesichts der globalen Probleme ganz unglücklich." Nach der Schule kam die Schauspielschule: "Dort war ich eigentlich, um Regisseurin zu werden, weil ich mir die Schauspielerei nicht zutraute." Ihre berufliche Richtung traf innerhalb ihrer Familie nicht nur auf Begeisterung: "Meine Mutter stärkte mir den Rücken, aber nur heimlich. Für meinen Vater existierte ich nicht mehr. In der Verwandtschaft waren alle Akademiker, und ich wählte diese brotlose Kunst." Bei ihrer ersten Theaterpremiere entdeckte sie ihn aber im Publikum: "Er hatte sich heimlich, still und leise die ganze Zeit informiert, was ich machte, und wo."
Das komplette Interview erscheint in der neuen FAMILIE&CO, ab 18. September 2002 im Handel. Zitate sind nur unter Nennung der Quelle "FAMILIE&CO" zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38
E-Mail: tfroehlich@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell