FUNK UHR wird 50
26 Prominente gratulieren zum Geburtstag - von
Sabine Christiansen bis Johannes B. Kerner
Hamburg (ots)
1952 begann das deutsche Fernsehzeitalter: am 25. Dezember 1952 ging der NWDR auf Sendung. Bereits am 9. November 1952 erschien die erste Ausgabe der FUNK UHR, die beim Union-Verlag Dortmund als "Illustrierte Funk-Zeitung" konzipiert wurde und seit 1967 zum Axel Springer Verlag gehört.
In der Geburtstagsausgabe (EVT: 7. November 2002) gratulieren 26 Prominente dem Fernsehmagazin, das mit einer verkauften Auflage von 1 015 031 Millionen Exemplaren jede Woche rund 2,5 Millionen Leser erreicht und damit eine der auflagenstärksten Kaufzeitschriften Deutschlands ist.
Schauspielerin Uschi Glas: "Welcome to the familiy! Wer so lange Bestand hat, beweist, dass er innovativ und fortschrittlich geblieben ist."
RTL-Moderator Markus Lanz ("Explosiv"): "Seit gut zehn Jahren bin ich dabei. Angefangen hat alles in einem kleinen Kiosk in Hamburg-Altona: Die hatten nämlich nur die FUNK UHR, und irgendwie war das auch gut so. Denn ich möchte sie nicht mehr missen."
Entertainer Michael Schanze: "Die FUNK UHR ist die einzige Uhr, die es geschafft hat, bei mir zu Hause 50 Jahre lang richtig zu ticken."
ARD-Talkerin Sabine Christiansen: "Vor 50 Jahren ereigneten sich große Dinge in unserem Land: 1952 wurde der Deutschlandvertrag, eines der wichtigsten außenpolitischen Abkommen der noch jungen Bundesrepublik, geschlossen (...) Die Republik in den Kinderschuhen, wie auch das Fernsehen sich damals erst auf den Weg in die deutschen Wohnzimmer machte. Und noch etwas geschah: Die FUNK UHR erblickte das Licht der Welt und begleitet fortan die Deutschen durch den zunehmend dichter werdenden Mediendschungel. Zu diesem runden Geburtstag gratuliere ich sehr herzlich."
RTL-Moderatorin Birgit Schrowange ("Extra - Das Magazin"): "50 Jahre und noch immer wie neu! Eine tolle Leistung, ein Blatt so weiterzuentwickeln, dass es sogar in schwierigen Zeiten seine Spitzenposition behaupten kann."
Schauspielerin Mariele Millowitsch ("Nikola", "Girlfriends"): "Die FUNK UHR ist eine Fernsehzeitung, in der wirklich über Fernsehen berichtet wird - modern, informativ, übersichtlich und unterhaltend, auch nach 50 Jahren. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!"
ZDF-Talker Johannes B. Kerner: "Mit der Programmzeitschrift sind meine Eltern groß geworden. Die FUNK UHR war damals die TV-Zeitschrift schlechthin. Und selbst heute gehört sie noch immer zu den Besten!"
RTL-Klatschreporterin Frauke Ludowig ("Exclusiv"): "Ich schätze die FUNK UHR besonders wegen der ausführlichen Interviews, wo man neben Privatem auch mal ausführlich zum Thema Job und Karriere befragt wird."
RTL-Comedian Ruth Moschner ("Freitag Nacht News"): "Wenn ich mit 50 noch so aussehe: Whow! Frisch, interessant, faltenfrei und immer aktuell! Herzlichen Glückwunsch, und auf weitere 50 Jahre. Auch wenn ich dann zum Lesen mit Sicherheit ne Brille brauche."
Alle Glückwünsche sind nachzulesen in der aktuellen Ausgabe der FUNK UHR, ab 7. November 2002 im Handel. Das Geburtstagsheft hält für seine Leser übrigens eine außergewöhnliche Überraschung bereit.
Redaktioneller Ansprechpartner: Andreas Besch Telefon: (0 40) 3 47-2 30 85
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell