FUNK UHR wird am 9. November 50 Jahre jung
In der
Geburtstagsausgabe: Kaffee und Kuchen für alle Leser
Hamburg (ots)
1952 begann das deutsche Fernsehzeitalter: am 25. Dezember ging der NWDR auf Sendung. Bereits sieben Wochen vorher, am 9. November 1952, erschien die erste Ausgabe der FUNK UHR, die beim Union-Verlag Dortmund als "Illustrierte Funk-Zeitung" konzipiert wurde und seit 1967 zum Axel Springer Verlag gehört.
In diesem Jahr feiert FUNK UHR, als Radio-Zeitschrift gestartet und seit Jahrzehnten als Fernseh-Magazin etabliert, ihren 50. Geburtstag - mit vielen Überraschungen für die Leser. So gibt es beispielsweise in der Geburtstagsausgabe vom 7. November 2002 für alle Leser eine Einladung zu Kaffee und Kuchen: Jeder Ausgabe ist auf dem Titel als Extra ein Yes-Kuchenriegel und ein Tütchen Instant-Kaffee beigefügt.
Frank Schübel, Marketingdirektor der Nestlé Erzeugnisse GmbH: "Nestlé freut sich mit den Lesern und Machern' der FUNK UHR über ein halbes Jahrhundert erfolgreicher Blattgeschichte. In dieser Zeit wurde sie zu einer der größten Fernseh-Zeitschriften in Deutschland, Woche für Woche sehnsüchtig erwartet von einer millionenfachen Leserschaft. Nestlé gratuliert ganz herzlich und wünscht mit einer kleinen Kostprobe der leckeren Yes-Kuchenriegel und dazu einer genussvollen Tasse Nescafé dem Blatt und seinen Lesern alles Gute!"
Das TV-Programm hatte in den ersten Jahren Platz in einer einzigen Spalte.
Heute beinhaltet FUNK UHR eine TV-Übersicht auf 56 Seiten, acht Seiten für jeden Tag. Und natürlich hat sich die Zeitschrift nicht nur den Fernsehgewohnheiten, sondern auch den Lebensumständen ihrer Leser angepasst. Chefredakteur Florian von Heintze zum Konzept: "Wir liefern jede Woche schnelle, übersichtliche Programminformation für erwachsene, lebensbejahende Fernsehzuschauer. Die insgesamt positive Grundausrichtung, die moderne Gestaltung, die klare Sprache, die Themenvielfalt und der hohe Nutzwert machen FUNK UHR im Markt der Programmzeitschriften einzigartig."
"Viel drin, gut drauf" ist das Motto, das auf dem Titelcover jeder Ausgabe unter dem Logo steht und sich durch das ganze Heft zieht. Und das Motto kommt bei den Lesern an. Verlagsleiter Jochen Beckmann: "FUNK UHR erreicht mit einer verkauften Auflage von 1 015 031 Millionen Exemplaren jede Woche rund 2,5 Millionen Leser, die überdurchschnittlich gut verdienen und über eine Kaufkraft von insgesamt einer Milliarde Euro im Monat verfügen. FUNK UHR ist damit eine der auflagenstärksten Kaufzeitschriften Deutschlands. Außerdem steigt in diesem Jahr in einem äußerst schwierigen Marktumfeld das Anzeigenvolumen um mehr als 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr."
Die Geburtstagsausgabe mit Kaffee und Kuchen ist ab sofort im Handel erhältlich. Außerdem im Geburtstagsheft: die größten TV-Ereignisse der letzten 50 Jahre und jede Menge prominente Gratulanten.
Das Foto der ersten Ausgabe, Fotos der bisherigen und des derzeitigen Chefredakteurs, ein Querschnitt durch die Titelbilder der letzten 50 Jahre sowie das aktuelle Titelcover können kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Hörfunkjournalisten können außerdem O-Töne des Chefredakteurs Florian von Heintze sowie der Schauspielerin Eva Habermann, dem Titelmädchen der Geburtstagsausgabe, als kostenlose Audiodatei zur Verfügung gestellt werden.
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell