Vertriebserlöse und Reichweite von BILD auf Rekordniveau
IVW
IV/2002: verkaufte Auflage bei rund 3,9 Millionen Exemplaren
Hamburg (ots)
Ungeachtet der schwierigen Lage auf dem Zeitungsmarkt war 2002 wirtschaftlich ein Rekord-Jahr für BILD. Europas auflagenstärkste Zeitung konnte das Betriebsergebnis um fünf Prozent steigern und stabilisierte die Vertriebserlöse auf dem höchsten Niveau seit Bestehen. Bei einer verkauften Auflage im Jahresdurchschnitt (lt. IVW 2002) von ca. 4,1 Millionen Exemplaren erreichte BILD mit 12,1 Millionen Lesern (MA 2002) die höchste Reichweite in ihrer 50-jährigen Geschichte.
Die verkaufte Auflage lag laut IVW im IV. Quartal 2002 bei 3 952 071 verkauften Exemplaren und damit ca. 6,9 Prozent unter dem Vorjahresquartal. Jedoch konnte der Marktanteil von BILD am Einzelverkauf aller Tageszeitungen weiter gesteigert werden und betrug 2002 ca. 63 Prozent. Bei den Kaufzeitungen erreicht BILD einen Anteil von rund 78 Prozent.
Erhöht hat sich auch die publizistische Bedeutung von BILD. Nach einer Untersuchung des Bonner Forschungsinstituts "Medientenor" wurde keine Tageszeitung 2002 so häufig zitiert wie BILD, hat keine mehr Themen gesetzt. Die Zeitung wurde 896-mal zitiert, das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr.
Verlagsgeschäftsführer der Zeitungsgruppe BILD Christian Nienhaus: "BILD ist wirtschaftlich kerngesund. Trotz Konjunkturkrise und Kaufzurückhaltung hat BILD durch exzellente Teamarbeit von Redaktion und Verlag sowie durch konsequentes Kostenmanagement und eine vorausschauende Preispolitik ein verbessertes Betriebsergebnis realisiert. Hierzu trägt auch die Strategie der rentablen Auflage bei."
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