DIE GOLDENE KAMERA 2003 geht an...
HÖRZU gibt die ersten
Preisträger des Film- und Fernsehpreises bekannt
Hamburg (ots)
Dustin Hoffman, Sir Elton John, Hugh Grant und Salma Hayek kommen nach Berlin, um am 4. Februar 2003 die begehrte Trophäe entgegen zu nehmen
Mit einem spektakulären Staraufgebot feiert HÖRZU am 4. Februar 2003 die 38. Verleihung der GOLDENEN KAMERA im prachtvollen Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin.
Über den roten Teppich werden 16 Preisträger, darunter die internationalen Topstars Dustin Hoffman, Sir Elton John, Hugh Grant und Salma Hayek in den festlich geschmückten Schinkel-Bau einziehen und von 900 Ehrengästen gefeiert.
Dustin Hoffman (u.a. "Kramer gegen Kramer", "Tootsie", "Rain Main", "Moonlight Mile") wird für sein Gesamtwerk mit der GOLDENEN KAMERA "Lifetime Achievement Film" ausgezeichnet.
Sir Elton John bekommt seine GOLDENE KAMERA für 35 Erfolgsjahre in der Kategorie "Liftetime Achievement Musik".
Der englische Filmstar Hugh Grant (u.a. "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Notting Hill", "Ein Chef zum Verlieben") erhält seine GOLDENE KAMERA in der Kategorie "Bester internationaler Schauspieler".
Hollywood-Star Salma Hayek wird den Preis in der Kategorie "Beste internationale Schauspielerin" für ihre außergewöhnliche Leistung als Hauptdarstellerin und Produzentin von "Frida" entgegennehmen.
Die erfolgreiche deutsche Pop-Gruppe "No Angels" wird für den außergewöhnlichen Erfolg ihres Albums "When the Angels Swing" mit der GOLDENEN KAMERA ausgezeichnet und der belgische Sänger Helmut Lotti (52 Goldene und 74 Platin-Alben) erhält die Trophäe für sein Album "My Tribute to the King", die Interpretation von Elvis Presley Songs.
* * Spannung bis zuletzt garantiert die Wahl der deutschen Preisträger, die von der neu gegründeten GOLDENE KAMERA ACADEMY, die sich aus 78 prominenten ehemaligen Preisträgern zusammensetzt, gewählt wurden und erst während der Verleihung am 4. Februar 2003 bekannt gegeben werden:
Nominiert sind in den einzelnen Kategorien:
"Beste deutsche Schauspielerin": Monica Bleibtreu, Martina Gedeck, Barbara Rudnik
"Bester deutscher Schauspieler": Oliver Korittke, Sebastian Koch, Jürgen Vogel
"Bester deutscher Fernsehfilm": "Die Mutter" (ARD), "Napoleon" (ZDF), "Die Hoffnung stirbt zuletzt" (ARD)
"Beste Boulevard-TV-Moderation": Griseldis Wenner, "Brisant" (ARD), Nina Ruge, "Leute heute" (ZDF),
Caroline Beil, "blitz" (SAT.1)
Die Preisträger der GOLDENEN KAMERA in der Kategorie "Bester Nachwuchsstar" werden erst während der Verleihung von ihrem Glück erfahren.
Neu ist auch die MARKETING-ACADEMY, eine Expertenjury aus der Werbebranche, die über die GOLDENE KAMERA für den besten Werbespot im deutschen Fernsehen entscheidet.
Nominiert für den besten Testimonial-TV-Spot sind:
" Mika und Erja Häkkinen für Mercedes" "Juan Pablo Montoya, Gerhard Berger für BMW" "Oliver Kahn für Nestlé"
Auch die GOLDENE KAMERA-Preisträger der Leserwahl von HÖRZU, die in diesem Jahr zum zweiten Mal in Kooperation mit der Deutschen Post World Net durchgeführt wurde, bleiben bis zuletzt geheim. Nominiert wurden mit über 100 000 Zuschriften in den Kategorien:
"Beste deutsche TV-Serie": "Marienhof" (ARD); "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (RTL); "Ritas Welt" (RTL)
"Originellstes Showkonzept": "Deutschland sucht den Superstar" mit Michelle Hunziker und Carsten Spengemann (RTL), "Rekordfieber" mit Jörg Pilawa (ARD), "Die 80er Show" mit Oliver Geißen (RTL)
"Beste Talkshow-Moderation": Alfred Biolek, "Boulevard Bio" (ARD), Maybrit Illner, "Berlin Mitte" (ZDF), Johannes B. Kerner, "Johannes B. Kerner" (ZDF)
Die 38. GOLDENE KAMERA-Gala wird von Thomas Gottschalk in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal moderiert und am Freitag, dem 7. Februar 2003 um 21.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.
Achtung: Für das Pressegespräch zur GOLDENEN KAMERA wurde ein neuer Termin festgelegt: Sonntag, 2. Februar 2003 , 11.30 Uhr im Axel Springer Verlag, Axel-Springer-Straße 65 (Eingang Kochstraße 50) 10888 Berlin
Weitere Informationen unter www.goldenekamera.de
Pressekontakt und Akkreditierungsanfragen: Dr. Carola C. Schmidt Telefon: (0 30) 25 91-7 25 23 E-Mail: ccschmidt@asv.de
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: HYPERLINKbmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell