Computer Bild Spiele testet den neuen Gameboy Advance SP
Hamburg (ots)
Rechtzeitig vor dem Verkaufsstart des neuen Gameboy Advance SP (GBA SP) am 28. März 2003 in Deutschland hat COMPUTER BILD SPIELE die neue tragbare Spielekonsole von Nintendo einem harten und ausführlichen Test unterzogen. Im Vergleich zum Vorgängermodell Gameboy Advance (GBA) verbesserte sich der neue "Taschenspieler" um 0,2 Notenstufen und erzielte die Note "befriedigend".
Besonders positiv fiel den Testern auf, dass das nur 8,2 mal 8,5 mal 2,4 Zentimeter kleine Gerät nun einen von innen beleuchteten, aufklappbaren Bildschirm hat. Ein Spiel im Dunkeln ist mit dem GBA SP auch ohne zusätzliches Licht möglich. Nicht verbessert hat sich jedoch die Bildqualität: Die Textwiedergabe ist zwar akzeptabel, doch Grafik- und Szenenwiedergabe sind wie beim alten GBA stark verfälscht.
Der GBA SP sieht sehr edel aus, wirkt jedoch auf den ersten Blick nicht gerade strapazierfähig. Die Überraschung: Der GBA SP bestand Flüssigkeits-, Staub- und Dauertest problemlos. Selbst die Falltests aus 80 Zentimetern Höhe mit geöffnetem und geschlossenem Bildschirm konnten dem mobilen Spielgerät nichts anhaben - "sehr gut".
Fazit: Nintendo hat mit dem GBA SP den besten Gameboy aller Zeiten entwickelt. Allerdings ist das Gerät sehr teuer: 129 Euro veranschlagt Nintendo für den Gameboy Advance SP. Damit empfiehlt er sich vor allem als nobler Begleiter verspielter Geschäftsreisender.
Den kompletten Test finden Sie in der neuen COMPUTER BILD SPIELE, ab 5. März im Handel.
Redaktioneller Ansprechpartner: Ingolf Leschke Telefon: (0 40) 3 47-2 33 09
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38
E-Mail: tfroehlich@asv.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell