Nach COMPUTER BILD-Anzeige: Kripo schnappt Ebay-Hacker
Hamburg (ots)
Nach einer Strafanzeige der Zeitschrift COMPUTER BILD schnappte die Kriminalpolizei in Niebüll, nahe der dänischen Grenze, jetzt zwei Ebay-Hacker (beide 15 Jahre alt) aus der Nähe von Flensburg. Die Jungen hatten Mitgliedskonten des Internetauktionshauses geknackt und dann Festplatten zum Sofort-Kauf angeboten. Das berichtet die Zeitschrift COMPUTER BILD in ihrer aktuellen Ausgabe 7/2003 (ab 24. März am Kiosk).
Ein Ebay-Nutzer, dessen Mitgliedskonto missbraucht wurde, hatte COMPUTER BILD informiert: Die Hacker hätten unter seinem Namen zehn nicht existierende Festplatten zum Preis von je 70 Euro angeboten. Das Geld sollte aber nicht überwiesen, sondern bar an eine spezielle Adresse verschickt werden. COMPUTER BILD orderte verdeckt ebenfalls eine Festplatte, schickte Geld als Köder - und schaltete die Polizei ein.
Stefan Vollmer von der Kripo Niebüll: "Mithilfe der so genannten IP-Adresse konnten wir ermitteln, welchen Internet-Anschluss die Täter benutzten." Die Jugendlichen legten Geständnisse ab. Zumindest einer von beiden hatte sogar mehrfach versucht, mit dieser Masche Ebay-Nutzer zu betrügen. Vollmer: "Wir suchen nach weiteren Geschädigten, ermitteln wegen versuchten Betruges und Ausspähens von Daten."
Pressekontakt: Redaktioneller Ansprechpartner: Sven Stein Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 77 27
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: +49 (0) 40 / 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell