AUTO BILD geht in Indonesien an den Start
Hamburg (ots)
Die europäische Erfolgsmarke AUTO BILD wird im Mai 2003 erstmals mit einer Ausgabe für Indonesien im asiatischen Markt erscheinen. Eine entsprechende Lizenzvereinbarung wurde zwischen dem Verlag Axel Springer und der PT Gramedia Magazine Group getroffen.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales: "Der Start von AUTO BILD in Indonesien bedeutet für Axel Springer den ersten Schritt in den asiatischen Markt. Neben dem Ausbau unserer europäischen Aktivitäten sehen wir hier noch großes Potenzial für unser weiteres Auslandsengagement."
PT Gramedia ist Indonesiens größtes Medienhaus, in dem neben verschiedenen Zeitschriften auch Zeitungen und Bücher erscheinen. Der indonesische Verlag gibt bereits verschiedene Auto-Zeitschriften heraus, u. a. Otomotiv und Otosport.
Die indonesische Ausgabe von AUTO BILD wird alle 14 Tage immer dienstags erscheinen. Chefredakteur ist Hendra Noor Saleh, 36, der über langjährige Erfahrung im Autozeitschriftenmarkt verfügt.
AUTO BILD Indonesien ist die erste Ausgabe von AUTO BILD in Asien. In Form von Lizenzen, Joint Ventures oder eigenen Ausgaben aus dem Verlag Axel Springer bzw. seinen Tochtergesellschaften im Ausland ist AUTO BILD bereits in insgesamt 14 Ländern vertreten, und dort zum großen Teil Marktführer: Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, der Schweiz, der Tschechischen Republik und der Türkei. Insgesamt erreichen die europäischen AUTO BILD-Ausgaben über 35 Millionen Leser pro Ausgabe.
Der Verlag Axel Springer verlegt derzeit rund 120 Zeitungen und Zeitschriften im Ausland. Im Osten konzentrieren sich die Aktivitäten auf die EU-Beitrittskandidaten Ungarn, Polen und die Tschechische Republik, während der Schwerpunkt in West- und Südeuropa auf Frankreich, Spanien und der Schweiz liegt.
Seit dem Start in 1986 ist AUTO BILD Woche für Woche der meistgekaufte Autotitel in Deutschland. 2001 und 2002 wurde die Markenfamilie um drei neue AUTO BILD-Titel erweitert: AUTO BILD MOTORSPORT, AUTO BILD TEST&TUNING und AUTO BILD ALLES ALLRAD. Damit hat sich AUTO BILD vom Marktführer zur starken Markenfamilie entwickelt und sich als Kompetenzcenter zum Thema Auto etabliert. Erweitert wird das Angebot durch die Magazine AUTOMOBIL, AUTOTUNING und OPEL CLUB&TREND sowie durch zahlreiche Sonderhefte. Alle Autotitel sind Content-Lieferanten für "autobild.de", das Autoportal des Verlages Axel Springer.
Pressekontakt Silvie Rundel Tel: + 49 (0)3 47-2 65 23 silvie.rundel@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.axelspringer.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell