Acht namhafte Kolumnisten schreiben täglich für die Meinungsseiten der WELT
Berlin (ots)
"Das Forum", die Meinungsseiten der Tageszeitung DIE WELT präsentiert sich ab sofort mit einer neuen täglichen Kolumne. Acht namhafte Autoren veröffentlichen an einem bestimmten Tag in der Woche ihre tagespolitisch unabhängige Kolumne. Konrad Adam, Mariam Lau, Dirk Maxeiner, Michael Miersch, Michael Stürmer, Lord George Weidenfeld, Ulrich Weinzierl und Iris Hanika werden von Montag bis Samstag herausragende Texte verfassen, die über den Tag hinaus Bedeutung beanspruchen und so mit dem Leser in einen regelmäßigen Dialog treten.
Jeden Montag kommentiert der streitbare Chefkorrespondent der WELT Konrad Adam mit dem Schwerpunkt Sozial- und Bildungspolitik.
Mariam Lau wird dienstags ihre feste Kolumne haben. Sie schrieb u. a. in der "taz" und "Süddeutschen Zeitung" und hat zuletzt die erste autorisierte Biografie über Harald Schmidt veröffentlicht.
Jeweils am Mittwoch hat das Autorengespann Dirk Maxeiner und Michael Miersch seine feste Kolume. Die beiden Publizisten wurden durch eine Reihe von kontrovers diskutierten Büchern über Wissenschaft, Umwelt und Gesellschaft bekannt.
Immer donnerstags schreibt Michael Stürmer, einer der profilierten Historiker Deutschlands, ehemals Regierungsberater und Direktor des Forschungsinstituts für internationale Politik und Sicherheit und seit 1974 renommierter Kolumnist deutscher und internationaler Zeitungen.
Lord George Weidenfeld, 1938 vor den Nazionalsozialisten nach England geflüchtet, später Mitbegründer eines der erfolgreichsten Verlage Großbritanniens, wird seine scharfsinnigen Kommentare jeden Freitag in der WELT veröffentlichen.
Ebenfalls am Freitag schreibt Ulrich Weinzierl, Kulturkorrespondent der WELT in Wien, Buchautor und mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem renommierten Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik.
Und jeweils am Samstag hat Iris Hanika ihren festen Platz im Forum. Die Autorin schrieb unter anderem regelmäßig für die "Berliner Seiten" der FAZ und den "Merkur", 1992 veröffentlichte sie ihre Erzählung "Katharina oder Die Existenzverpflichtung".
Ebenfalls neu im Forum der WELT: die Fußnote - eine besondere Form der Presseschau - zusammengestellt aus den unterschiedlichsten täglichen Presseveröffentlichungen.
"Noch umfassender als bisher möchten wir unseren Lesern ein qualitativ hochwertiges Debattenforum bieten, das sowohl über die Tagespolitik hinausgeht als auch eine starke Identifizierung mit dem Blatt ermöglicht", erklärte Alan Posener, Ressortleiter Forum DIE WELT.
Wie bisher erscheint das Forum täglich auf zwei Seiten mit den festen Rubriken "Kommentare", "Leitartikel", "Porträt", "Debatte", "Leserbriefe" und "Briefwechsel".
Pressekontakt:
Dr. Carola C. Schmidt
Telefon: +49 (0) 30 25 91-7 25 23
carola.schmidt@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.axelspringer.de
abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell