AUTO BILD startet im September Lizenz-Ausgabe in der Ukraine
Hamburg (ots)
Mit der Erfolgsmarke AUTO BILD baut Axel Springer seine Präsenz in Osteuropa aus: Im September 2003 startet der Verlag eine eigenständige Ausgabe von AUTO BILD in der Ukraine. Der Titel erscheint bereits in 15 Ländern weltweit und ist in diesen Märkten zum großen Teil Marktführer.
Der ukrainische Titel ist bereits die zweite neue AUTO BILD-Ausgabe in nur vier Monaten. Im Mai 2003 launchte Axel Springer bereits eine indonesische Ausgabe von AUTO BILD und vollzog damit einen ersten Schritt in den asiatischen Markt.
Lizenznehmer von AUTO BILD Ukraine ist der ukrainische Verlag Auto Presse Ltd. Er gehört zur Verlagsgruppe Autocentre Ltd, die verschiedene Autozeitschriften in der Ukraine verlegt, u. a. die auflagenstärkste Automobilzeitschrift "Autocentre".
Die ukrainische Ausgabe von AUTO BILD wird alle 14 Tage immer donnerstags erscheinen. Chefredakteur ist Oleg Vasylevskyy. AUTO BILD Ukraine wird 4 UHR (umgerechnet ca. EUR 0,65) kosten.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales: "AUTO BILD Ukraine ist die erste Zeitschrift von Axel Springer in der Ukraine. Die ukrainische Ausgabe von AUTO BILD ist der logische nächste Schritt zum Ausbau unserer Präsenz in dieser wachstumsträchtigen Region."
In Form von Lizenzen, Joint Ventures oder eigenen Ausgaben von Axel Springer bzw. seinen Tochtergesellschaften im Ausland ist AUTO BILD bereits in folgenden Ländern vertreten: Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, der Schweiz, der Tschechischen Republik, der Türkei und Indonesien. Insgesamt erreichen die europäischen AUTO BILD-Ausgaben über 35 Millionen Leser pro Monat.
Axel Springer verlegt derzeit rund 120 Zeitungen und Zeitschriften im Ausland. Im Osten konzentrieren sich die Aktivitäten auf die EU- Beitrittskandidaten Ungarn, Polen und die Tschechische Republik, während der Schwerpunkt in West- und Südeuropa auf Frankreich, Spanien und der Schweiz liegt.
Seit dem Start in 1986 ist AUTO BILD Woche für Woche der meistgekaufte Autotitel in Deutschland. 2001 und 2002 wurde die Markenfamilie um drei neue AUTO BILD-Titel erweitert: AUTO BILD MOTORSPORT, AUTO BILD TEST&TUNING und AUTO BILD ALLES ALLRAD. Damit hat sich AUTO BILD vom Marktführer zur starken Markenfamilie entwickelt und sich als Kompetenzcenter zum Thema Auto etabliert. Erweitert wird das Angebot durch die Magazine AUTOMOBIL, AUTOTUNING und OPEL CLUB&TREND sowie durch zahlreiche Sonderhefte. Alle Autotitel sind Content-Lieferanten für "autobild.de", das Autoportal von Axel Springer.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Tel: + 49 (0) 40 3 47- 2 65 23
silvie.rundel@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.axelspringer.de
abgerufen werden
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell