AUTO BILD holt den letzten VW-Käfer nach Hamburg: Europas größte Autozeitschrift ehrt ein wichtiges Stück deutscher Geschichte
Hamburg (ots)
AUTO BILD holt den letzten VW-Käfer aus Mexiko in das Hamburger Verlagsgebäude der Axel Springer AG. Am Donnerstag, 28. August 2003, wurde der beigefarbene AUTO BILD-Käfer nach einer 29-tägigen Schiffsreise vom VW-Werk in Puebla über Veracruz nach Bremerhaven in Hamburg von der Redaktion empfangen.
Es handelt sich dabei um das letzte Exemplar des Volkswagens Typ 1, der in Deutschland eine Straßenzulassung erhalten hat. Mit dem symbolträchtigen Kennzeichen WOB - V 2003 und verziert mit Weißwandreifen, Chrom-Zierrat sowie Wolfsburg-Emblem auf der Fronthaube wird der Käfer aus der "última editión" in Zukunft AUTO BILD überall dorthin begleiten, wo Auto-Geschichte geschrieben wird.
Der Wagen mit der Fahrgestellnummer 3VW S1A1B64M905161 ist das vorletzte Exemplar, dass am 30. Juli 2003 in Puebla vom Band gelaufen war. Der letzte gefertigte Käfer krabbelt in das Museum der Wolfsburger Autostadt.
Der erste Käfer-Prototyp entstand 1935 als Versuchswagen V1. Seitdem wurden 21 529 464 Exemplare produziert, seit 1996 ausschließlich in Mexiko.
Karl-August Almstadt, Stellvertreter des AUTO BILD-Chefredakteurs, der den letzten Straßen-Käfer von Puebla zum Hafen in Veracruz überführte: "Der 'Volkswagen Typ 1' ist ein wichtiges Stück deutscher Geschichte. Und der AUTO BILD-Käfer ist ein lebendiges Zeugnis nie endender Auto-Liebe."
Wo genau der Käfer seinen letzten Stellplatz bei Axel Springer bekommt, wird noch entschieden.
Pressekontakt und Fotobestellung: Tobias Fröhlich Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38 tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell