DAS GOLDENE LENKRAD von BILD am SONNTAG für die besten Autos des Jahres 2003
Hamburg (ots)
!!! Redaktionelle Sperrfrist, 5. November 2003, 19.00 Uhr !!!
Gold für Citroën, Volkswagen, BMW und Mercedes / Ehrenpreis für General Motors-Vorstand Robert A. "Bob" Lutz / Erste Veranstaltung in neuer Ullstein-Halle
BILD am SONNTAG zeichnete heute in Berlin zum 28. Mal fünf herausragende automobile Neuerscheinungen mit dem GOLDENEN LENKRAD aus. Der international anerkannte Autopreis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und wird in jedem Jahr vergeben. Die diesjährige feierliche Preisverleihung fand am Abend vor rund 400 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Sport im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG in der neuen Ullstein-Halle, die erst im Januar 2004 offiziell eröffnet wird, statt.
DAS GOLDENE LENKRAD 2003 - die Sieger auf einen Blick:
Kleinwagen: Citroën C2 Kompakt- und Mittelklasse: VW Golf Oberklasse: BMW 5er Sonderklasse Kompaktvans: VW Touran Leserklasse Cabriolets: Mercedes CLK
Höhepunkt der von Kai Pflaume moderierten Gala war die Preisübergabe an die Repräsentanten der siegreichen Firmen. Über die Gewinner entschied eine unabhängige Jury aus 21 Fachleuten, Motorsportlern und Prominenten. Bei zweitägigen Testfahrten nahmen die Juroren - u. a. Anni Friesinger, Caroline Beil, Jutta Kleinschmidt, Frank Elstner, Thomas Heinze, Patrick Lindner, Kai Pflaume, Rauno Aaltonen, Leopold Prinz von Bayern, Hans-Joachim Stuck und Klaus Ludwig - insgesamt 20 Modelle in vier Klassen unter die Lupe. In der Leserwahl wurde in diesem Jahr das Cabriolet des Jahres gewählt.
Den diesjährigen Ehrenpreis des GOLDENEN LENKRADS für besondere Verdienste um das Automobil erhielt der General Motors-Vorstand Robert A. "Bob" Lutz. Mit der Auszeichnung wurde die erfolgreiche Arbeit des Automanagers in Europa und Amerika gewürdigt. Den Träger des Ehrenpreises wählte ein Gremium aus Redaktion und Verlag.
Die rund 400 Gäste des GOLDENEN LENKRADS erlebten am Abend eine Premiere in doppelter Hinsicht. Denn erstmals fand die renommierte Preisverleihung in der neuen Ullstein-Halle von Axel Springer statt. Und: Es war die erste Veranstaltung in diesem Gebäude überhaupt. Die Ullstein-Halle befindet sich derzeit noch in der Fertigstellungsphase und wird erst im Januar zusammen mit der neuen Axel Springer Passage offiziell eröffnet.
Eine umfangreiche Presseinformation mit detaillierten Testergebnissen, Fotos sowie DAS GOLDENE LENKRAD-Logo können ab sofort unter www.axelspringer.de => Presse-Service => Presse-Lounge abgerufen werden.
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell