6,9 Millionen Euro: Sensationelles Spendenergebnis bei TV-Gala zum 25. Jubiläum von "Ein Herz für Kinder"
Stargäste Phil Collins und Sugababes
Letzter Auftritt der No Angels
Hamburg (ots)
Die von Thomas Gottschalk am Sonnabend, 13. Dezember 2003, moderierte Spenden-Gala zum 25. Jubiläum von "Ein Herz für Kinder", der Hilfsorganisation von BILD, war ein sensationeller Erfolg. 7,34 Millionen ZDF-Zuschauer sahen die live übertragene Show, was einem Marktanteil von 25 Prozent entspricht (AGF/GfK). Bis Mitternacht war ein vorläufiges Spendenvolumen von über 6,9 Millionen Euro erreicht. Die gesammelten Gelder fließen in Hilfsprojekte zugunsten Not leidender Kinder in Deutschland und aller Welt.
Von 20.15 bis 22.45 Uhr nahmen zahlreiche Prominente mit ihren Partnern und Familien die Anrufe der Zuschauer am Spendentelefon im Studio entgegen. Darunter u. a.: Karl-Heinz Böhm mit Ehefrau Almaz, Franz Beckenbauer mit Sohn Stephan, Wladimir und Vitali Klitschko, Inaara Begum Aga Khan, Sandra Maischberger, DJ Bobo, Heide Simonis, Renate Künast Verona Feldbusch, Reinhold Beckmann, Johannes B. Kerner, Fredi Bobic sowie Hans-Dietrich Genscher.
Die Deutsche Telekom hatte extra für "Ein Herz für Kinder" bundesweit 30 Call-Center mit 2200 Mitarbeitern eingerichtet. So konnten die Zuschauer während der Sendung ganz einfach am Telefon spenden. Die Spendenhotline bleibt bis Sonntag, 18.00 Uhr, geschaltet unter 0 180/210 10 10.
Zum dritten Mal wurde am Abend "Das Goldene Herz" für besonderen sozialen Einsatz verliehen. Bundespräsident Johannes Rau überreichte den mit 150 000 Euro dotierten Ehrenpreis in diesem Jahr an Königin Silvia von Schweden für ihr Engagement für internationale Kinderprojekte, insbesondere für ihren selbstlosen Einsatz als Initiatorin und Präsidentin der "World Childhood Foundation". Die "World Childhood Foundation" wurde 1999 gegründet und finanziert weltweit nationale Initiativen zum Schutz von Straßenkindern, sexuell missbrauchten Mädchen und Jungen sowie jungen Müttern. Childhood fördert Ausbildungsstätten und unterstützt den Kampf gegen Kinderhandel und Kinderpornographie.
Musikalische Höhepunkte der Gala waren die Auftritte von Phil Collins und den Sugababes. Außerdem erlebte das Publikum und die Fernsehzuschauer den letzten Auftritt der No Angels.
"Ein Herz für Kinder" wurde vor 25 Jahren, 1978, von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen. Bis heute half die Aktion mit über 30 Millionen Euro Not leidenden Kindern in Deutschland und aller Welt. Jeder Euro Spende ist ein Euro für die Kinder - die Verwaltungskosten der Hilfsorganisation trägt die Axel Springer AG. So flog beispielsweise die Organisation in diesem Jahr im Krieg schwer verletzte Kinder aus dem Irak aus, zahlte die Behandlung in renommierten Kinderkliniken. 1999 baute "Ein Herz für Kinder" die Kinderklinik "Mutter Teresa" in der albanischen Hauptstadt Tirana wieder auf. Zuletzt riefen "Ein Herz für Kinder" und BILD gemeinsam mit vielen Prominenten zu Knochenmarkspenden für die dreijährige Dari auf. Mit 500 000 Euro wurde die Typisierung unterstützt. Das leukämiekranke Mädchen aus Hannover wartet dringend auf einen Spender.
Die TV-Show wurde produziert von Schwartzkopff TV Productions, einer 100-prozentigen Tochter der Axel Springer AG.
Weitere Hintergrundinformationen unter www.axelspringer.de - Presse- Service - Presse-Lounge.
Spendenkonto: "Ein Herz für Kinder", BILD hilft e.V. Kto.-Nr. 067 67 67, Deutsche Bank, BLZ: 200 700 00
Online kann gespendet werden unter: www.bild.t-online.de
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell