"Auto1" von Europa für den 5er BMW
AUTO BILD-Gruppe vergibt Auszeichnung
Innovationspreis für Aktivlenkung von BMW
Hamburg (ots)
Im Rahmen des 74. Genfer Automobilsalons wurde gestern Abend der BMW 5er-Serie von AUTO BILD und den internationalen Schwesterblättern der Zeitschrift die Auszeichnung "Auto1" von Europa verliehen. Die BMW 5er-Reihe gewann den begehrten Titel als beste Neuerscheinung nach einer spannenden Wahl vor dem VW Golf und dem Nissan 350 Z. Auch der Innovationspreis für die beste technische Neuentwicklung ging an BMW für die revolutionäre "Aktivlenkung".
Vor mehr als 450 Prominenten aus Wirtschaft, Medien und Motorsport übergaben in Genf Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, und Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales der Axel Springer AG, die begehrte Auszeichnung an BMW-Chef Dr. Helmut Panke.
"Der zum 13. Mal von der AUTO BILD-Gruppe vergebene Preis", so Dr. Andreas Wiele bei der Übergabe, "hat sich zu der renommiertesten automobilen Auszeichnung in Europa entwickelt. Die 'Auto1'-Trophäe erhält nur das Fahrzeug, das die Leser und Fachwelt gleichermaßen überzeugt." Die AUTO BILD-Gruppe ist ein Verbund von europäischen Autozeitschriften unter Führung von AUTO BILD und erreicht über 35 Millionen Leser.
Der von Désirée Nosbusch moderierten Siegerehrung in Genf war eine Abstimmung der Superlative vorausgegangen: Zunächst wählte die größte Leser-Jury Europas in 14 Ländern die nationalen "Auto1"-Gewinner. Die jeweiligen Landessieger wurden auf dem Pirelli-Testgelände Vizzola (bei Mailand) von einer 28-köpfigen Expertenjury aus Rennfahrern, Ingenieuren und Chefredakteuren in verschiedenen Kategorien getestet. Unter anderen in der Jury: Ex-Formel-1-Piloten wie Pedro Lamy und Ivan Capelli und der neue Jordan-Formel-1-Testpilot Timo Glock. Um die Chancengleichheit zu wahren, wurden die Finalisten nicht direkt miteinander verglichen, sondern jeweils mit den Konkurrenten ihrer Klasse.
Die Abstimmung um den Sieg blieb bis zuletzt spannend. Schließlich gewann der BMW 5er mit 297 Punkten vor dem VW Golf (262 Punkte) und dem Nissan 350 Z (254 Punkte). Auf den Plätzen folgten Mazda 3 (213 Punkte), Toyota Avensis (190 Punkte), Fiat Panda (181 Punkte) und Renault Scénic (171 Punkte).
Innovationspreis für "Aktivlenkung"
Den in diesem Jahr zum siebten Mal vergebenen "Auto1"-Innovationspreis für die beste technische Neuentwicklung des Jahres gewann BMW. Ausgezeichnet wurde die revolutionäre "Aktivlenkung" die den bisherigen Konflikt zwischen einer sportlich agilen und mehr komfortabel ausgelegten Lenkung löst. Ein in die Lenkung integriertes Plangetriebe mit Stellmotor hebt erstmals das bisher feste Verhältnis zwischen Lenkrad- und Radeinschlag auf. Durch die Aktivlenkung wird der Radeinschlag bei langsamer Fahrt vergrößert, bei hohem Tempo verringert.
Pressekontakt und Fotobestellung: Tobias Fröhlich Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38 tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell