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Axel Springer SE

Axel Springer erzielt 2004 höchstes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte

Berlin (ots)

Umsatz um 3,5 Prozent gesteigert / Dividenden-Sonderausschüttung
   vorgesehen / Ausblick 2005: Leichte Umsatz- und  
   Ergebnissteigerungen erwartet
Axel Springer hat im Geschäftsjahr 2004 trotz eines anhaltend
schwierigen Markt- und Branchenumfelds das beste EBITA in der
Geschichte des Unternehmens erreicht. Der Konzern, der erstmals einen
Jahresabschluß nach IFRS (International Financial Reporting
Standards) vorlegt, steigerte das um Sondereffekte bereinigte
Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Firmenwertabschreibungen (EBITA) auf
EUR 335,8 Mio. (Vj.: EUR 215,4 Mio.). Damit erreichte Axel Springer
trotz hoher Anlaufkosten für neugegründete Objekte einen
Ergebniszuwachs von 55,9 Prozent. Der Konzernumsatz legte im
Vergleich zum Vorjahr durch höhere Vertriebs- und Anzeigenerlöse um
3,5 Prozent auf EUR 2.402,0 Mio. zu (Vj.: EUR 2.320,7 Mio.). Die
Umsatzrendite bezogen auf das EBITA betrug somit 14,0 Prozent (Vj.:
9,3 Prozent). Der Konzernjahresüberschuß nahm von EUR 111,6 Mio. um
32,2 Prozent auf EUR 147,5 Mio. zu. Das Ergebnis je Aktie stieg von
EUR 3,26 auf EUR 4,66.
Die im dritten Quartal 2004 geschlossene Vergleichsvereinbarung im
Rahmen des Insolvenzplanverfahrens der Taurus TV GmbH
(Kirch-Vergleich) trug mit EUR 92,6 Mio. zum EBITA bei. Durch das
Umsatzwachstum und durch konsequentes Kostenmanagement erzielte Axel
Springer jedoch auch ohne Berücksichtigung dieses einmaligen Effekts
ein im Vergleich zum Vorjahr deutlich höheres EBITA von EUR 243,2
Mio. (Vj.: EUR 215,4 Mio.). Damit erreichte der Konzern trotz des
schwierigen konjunkturellen Umfelds das avisierte Ziel einer
EBITA-Rendite von mehr als 10 Prozent früher als erwartet.
Sonderausschüttung wegen Ergebnis-Beitrag durch Kirch-Vergleich
empfohlen
Angesichts der guten Ertragslage des Konzerns werden Vorstand und
Aufsichtsrat der Hauptversammlung in diesem Jahr die Ausschüttung
einer stabilen Dividende in Höhe von EUR 1,20 je Aktie (Vj.: EUR
1,20) und zusätzlich eine einmalige Sonderzahlung von EUR 0,25 je
dividendenberechtigter Aktie als Beteiligung am Ergebnis des
Kirch-Vergleichs vorschlagen.
"Historischer Ergebnis-Rekord auf dem Höhepunkt einer andauernden
Konjunktur- und Strukturkrise unserer Branche, das beste Ergebnis in
der Geschichte des Verlages trotz massiver Anlaufverluste durch
Investitionen in neues Geschäft, das ist ein schönes Kompliment für
die Kompetenz und die Konsequenz unserer Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter", sagte Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der
Axel Springer AG bei der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in
Berlin.
Die anhaltend positive Geschäftsentwicklung im Berichtsjahr schlug
sich in einer weiteren Verbesserung der Finanzlage des Konzerns
nieder. Das Investitionsvolumen belief sich auf EUR 130,9 Mio. (Vj.:
EUR 158,7 Mio.). Der Finanzmittelfonds stieg im Berichtsjahr auf EUR
454,5 Mio. (Vj.: EUR 295,4 Mio.). Axel Springer verfügte bei
Finanzverbindlichkeiten in Höhe von EUR 281,6 Mio. zum Bilanzstichtag
demnach über eine Netto-Liquidität von EUR 172,9 Mio. (Vj.: EUR 0,8
Mio.). Bei einem Eigenkapital von EUR 873,4 Mio. (Vj.: EUR 677,8
Mio.) stieg die Eigenkapitalquote des Konzerns von 32,0 Prozent auf
36,5 Prozent.
Döpfner: Sehr gute Ausgangsbasis für ein erfolgreiches Jahr 2005
Der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer zeigte sich mit dem
abgelaufenen Geschäftsjahr äußerst zufrieden: "Das frühzeitig
eingeleitete Restrukturierungsprogramm hat es uns in den letzten 18
Monaten erlaubt, antizyklisch zu investieren und uns damit vom
Wettbewerb abzusetzen. Unsere Objektentwicklung läuft rund und hat im
vergangenen Jahr die mit Abstand erfolgreichsten Neueinführungen im
deutschen Markt umgesetzt. TV DIGITAL, FRAU von HEUTE, AUDIO VIDEO
FOTO BILD und JOLIE waren, gemessen an der Auflage, die vier
erfolgreichsten Zeitschriftenneugründungen in Deutschland."
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2005 betonte Döpfner: "Wenn sich
die neuen Titel weiterhin so erfolgreich entwickeln wie bisher und
die Anzeigenmärkte sich auch mit Blick auf die Nettokonditionen
erholen, erwarten wir erneut einen leichten Umsatzzuwachs. Darüber
hinaus wollen wir durch die schrittweise Profitabilisierung der neuen
Zeitungen und Zeitschriften und konsequente Kostenkontrolle das
operative Ergebnis weiter steigern." Der Vorstand erwarte daher für
das laufende Geschäftsjahr ein EBITA, das leicht über dem um die
Effekte aus dem Kirch-Vergleich bereinigten Ergebnis von 2004 liegt.
13,5 Prozent Umsatzwachstum im internationalen Geschäft
Axel Springer konnte die Vertriebserlöse vor allen Dingen auf
Grund der positiven Entwicklung der Neugründungen um 3,9 Prozent auf
EUR 1.169,6 Mio. steigern. Die Umsätze aus dem Anzeigengeschäft
erhöhten sich ebenfalls und lagen mit EUR 945,0 Mio. um 3,5 Prozent
höher als im Vorjahr. Hierzu trugen maßgeblich der Bereich Zeitungen
sowie die Erfolge im internationalen Geschäft bei. Im Geschäftsjahr
2004 entfielen somit 48,7 Prozent des Konzernumsatzes auf
Vertriebserlöse und 39,3 Prozent auf Anzeigenerlöse.
Der Umsatzbeitrag der internationalen Aktivitäten des Konzerns
legte um 13,5 Prozent auf EUR 373,6 Mio. und damit auf 15,6 Prozent
des Gesamtumsatzes zu (Vj.: 14,2 Prozent).
In der Segmentberichterstattung konsolidierte der
Axel-Springer-Konzern die bisher im Segment Elektronische Medien
zusammengefaßten Geschäftsaktivitäten im Berichtsjahr erstmals in den
anderen Segmenten. So wurden etwa das rubrikennahe Online-Angebot
IMMONET ebenso wie BILD.T-ONLINE.DE dem Segment Zeitungen
zugeordnet.
Im größten Segment Zeitungen erzielte Axel Springer einen
Umsatzzuwachs um 3,3 Prozent auf EUR 1.398,4 Mio. Die Anzeigenerlöse
der Zeitungen vollzogen dabei einen kräftigen Sprung um 5,3 Prozent,
die Vertriebserlöse nahmen durch die Mitte 2003 durchgesetzten
Preiserhöhungen bei einigen Titeln und die Verkaufserfolge
internationaler Titel um 3,4 Prozent zu. Das EBITA des Bereichs stieg
überproportional zum Umsatzzuwachs um 37,7 Prozent auf EUR 250,7 Mio.
(Vj.: 182,1 Mio.). Neben höheren Erlösen trug hierzu maßgeblich die
weiterhin konsequent verfolgte Kostendisziplin bei.
Auch im Segment Zeitschriften erwirtschaftete Axel Springer im
Geschäftsjahr 2004 höhere Umsätze als im Vorjahr. Die Erlöse legten
um 2,9 Prozent auf EUR 771,4 Mio. zu. Ein vor allem von neuen Titeln
getragenes, kräftiges Wachstum der Vertriebserlöse um 4,7 Prozent
konnte den leichten Rückgang der Anzeigenerlöse um 0,9 Prozent
auffangen. Aufgrund hoher Aufwendungen für die Neugründung von
Objekten sowie Sonderabschreibungen auf Titelrechte blieb das EBITA
mit EUR 9,8 Mio. jedoch, wie geplant, deutlich unter dem
Vorjahreswert von EUR 70,9 Mio.
Im Segment Technik verbuchte Axel Springer vornehmlich auf Grund
der erfolgreichen Akquisition von Fremddruckaufträgen eine Steigerung
der Außenumsätze um 8,9 Prozent auf EUR 144,1 Mio. Das EBITA des
Bereichs wurde wie üblich in den Segmenten Zeitungen und
Zeitschriften verteilt, da die eigenen Druckereien als Cost Center
geführt werden.
Die Außenumsätze von Services/Holding, in dem neben internen
Bereichen auch externe Dienstleistungen wie Telefonmehrwertdienste,
TV-Produktionen, Logistik, Vertrieb, Direktmarketing,
Versicherungsvertrieb und Büroimmobilien zusammengefaßt sind,
erhöhten sich um 3,9 Prozent auf EUR 88,1 Mio. Das EBITA lag unter
Berücksichtigung des hier verbuchten Kirch-Vergleichs in Höhe von EUR
92,6 Mio. bei EUR 72,7 Mio. Um diesen Ergebnisbeitrag bereinigt
verbesserte sich das EBITA von EUR  - 39,3 Mio. auf EUR - 19,9 Mio.
Auf Grund der von Axel Springer konsequent verfolgten
Kostenkontrolle nahmen die Gesamtaufwendungen im Konzern leicht
unterproportional zum Umsatzwachstum um 2,7 Prozent auf EUR 2.281,0
Mio. zu. Die Abschreibungen (ohne Firmenwertabschreibungen) betrugen
EUR 97,0 Mio. (Vj.: EUR 74,7 Mio.). Der Personalaufwand reduzierte
sich bei einer im Vergleich zum Vorjahr geringeren Mitarbeiterzahl
sowie sinkenden Aufwendungen für Sozialpläne und Altersteilzeit um
EUR 47,3 Mio. auf EUR 722,0 Mio.
Axel Springer beschäftigte im Berichtsjahr durchschnittlich 10.700
Mitarbeiter (ohne Auszubildende und Journalistenschüler/Volontäre)
und damit 249 weniger als im Vorjahr.
Zusätzliches Wachstum durch erfolgreiche Neugründungen
Das Jahr 2004 wurde maßgeblich durch den erfolgreichen Ausbau des
Kerngeschäfts des Konzerns im Inland und Fortschritte in der
Internatonalisierung geprägt. Eindrucksvolle Beispiele für den Erfolg
in Deutschland waren die sehr positive Geschäftsentwicklung der Titel
der BILD-Gruppe sowie die Verstärkung der Präsenz im
Tageszeitungsmarkt durch WELT KOMPAKT. Zudem konnte Axel Springer
seine Position im deutschen Regionalzeitungsmarkt weiter ausbauen.
Die verkaufte Auflage von 1,3 Mio. Exemplaren von TV DIGITAL im
vierten Quartal ist der Beweis für die Innovationsführerschaft und
den erfolgreichen Eintritt in den Markt für 14tägige
Fernsehzeitschriften.
Darüber hinaus waren die Fortführung der Internationalisierung mit
dem erfolgreichen Ausbau von FAKT als Polens größter Tageszeitung
sowie der Markteintritt von REGGEL als Qualitätszeitung für den
Großraum Budapest für den Geschäftsverlauf in 2004 von großer
Bedeutung. In Rußland führte Axel Springer die Titel FORBES und
NEWSWEEK als Lizenzausgaben ein. In China wurde mit der Eröffnung
einer Repräsentanz der Eintritt in einen weiteren Zukunftsmarkt
vorbereitet. Insgesamt hat der Konzern im Ausland fünf neue Titel
eingeführt und neun Lizenzausgaben neu eingeführt.
Mit der Aufstockung der Beteiligung an der ProSiebenSat.1 Media AG
im Rahmen des Kirch-Vergleichs sowie dem Erwerb weiterer Anteile an
Hamburg 1 trieb Axel Springer den Ausbau seiner Position in den
elektronischen Medien weiter voran. Ein maßgeblicher Schritt in der
Digitalisierung des Kerngeschäfts war der Kauf von 49,9 Prozent am
Online-Stellenportal StepStone Deutschland AG, der eine wichtige
strategische Ergänzung des zukunftsträchtigen
Online-Rubrikengeschäfts des Konzerns bedeutet.
Axel Springer hat seinen Konzernabschluß für das Geschäftsjahr
2004 erstmals nach den International Financial Reporting Standards
(IFRS) erstellt.
Die Konzernkennzahlen, eine englische Version der Pressemitteilung
sowie weitere Informationen zur Bilanzpressekonferenz und Fotos
können unter www.axelspringer.de im Bereich "Presse-Service" =>
"Presse-Lounge" => "Bilanz-PK 2005" abgerufen werden.

Pressekontakt:

Edda Fels
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 00
edda.fels@axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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