FORBES RUSSIA veröffentlicht "Goldene Liste der hundert reichsten Russen"
Berlin (ost) -
Insgesamt 30 Milliardäre // Reichster Russe: Roman Abramovich // 18 staatliche Repräsentanten auf der Liste // Elena Baturina weiterhin einzige Frau
Am 22. April veröffentlicht die russische Ausgabe von FORBES wieder ein Ranking der 100 reichsten Russen. Vor einem Jahr brachte die Zeitschrift, die bei der Axel-Springer-Tochtergesellschaft in Moskau erscheint, zum ersten Mal diese Liste heraus.
Die neue Liste von FORBES RUSSIA umfaßt 30 russische Milliardäre, sechs weniger als im vergangenen Jahr. Das Gesamtvermögen der "100 reichsten Russen" ist allerdings um vier Milliarden US-Dollar gestiegen und beträgt nun 141 Milliarden US-Dollar. Der jetzt reichste Russe ist Roman Abramovich mit einem Gesamtvermögen von 14,7 Milliarden US-Dollar. Damit liegt er leicht hinter der Nummer 1 aus dem letzten Jahr, Michael Khodorkovsky, der 2004 über ein Vermögen von 15.2 Milliarden US-Dollar verfügte und jetzt an Nummer 21 steht. Nummer 100 auf der Liste der hundert reichsten Russen ist Nikolai Bortsov (280 Millionen US-Dollar), der damit 70 Millionen US-Dollar vor dem Schlußlicht aus dem Jahr 2004, Ralif Safin, liegt.
Die Liste von FORBES RUSSIA zeigt, daß sich in Rußland im Vergleich zum letzten Jahr eine neue junge Generation von Reichen gebildet hat, die z. B. Kohleminen, Supermarktketten und Lebensmittelfabriken besitzen sowie im Autohandel und Vertrieb von Glücksspielautomaten tätig sind.
Die "Goldene Liste" umfaßt auch 18 staatliche Repräsentanten: sieben Senatoren, sechs Abgeordnete der Duma, zwei aus Regionalparlamenten, zwei Präsidenten und einen Gouverneur. Das durchschnittliche Mitglied der 100 reichsten Russen ist 44 Jahre alt und damit vier Jahre jünger als 2004. Der jüngste reiche Russe ist Andrei Melnichenko (1.6 Milliarden US-Dollar), der gerade 33 Jahre alt geworden ist. Elena Baturina ist, wie im vergangenen Jahr, die einzige Frau auf der Liste, sie ist aber im Vergleich zum letzten Jahr 300 Millionen US-Dollar reicher geworden.
Pressekontakte: Axel Springer AG Silvie Rundel; Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 21; silvie.rundel@axelspringer.de
Axel Springer Russia Ksenia Verbitskaya; Tel.: +7 (0 95) 9 80-52 52; ksenia.verbitskaya@axelspringer.ru
Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell