Großer TÜV-Check exklusiv für BILD der FRAU: 98 Prozent der Spielplätze mangelhaft
Hamburg (ots)
Ein unfaßbarer Skandal: Viele deutsche Spielplätze sind lebensgefährlich! Sie haben derart gravierende Wartungs- und Sicherheitsmängel, daß sie für Kinder zu tödlichen Fallen werden können. Exklusiv für BILD der FRAU haben Experten vom TÜV Rheinland 50 Spielplätze in zehn Städten geprüft.
Das Schock-Ergebnis: 98 Prozent sind mangelhaft! Auf 49 Spielplätzen entdeckten die TÜV-Tester teils große Verletzungsrisiken durch morsche Geräte oder rostige, vorstehende Nägel. In 15 Fällen forderten sie sogar: "Spielgeräte sofort sperren - Lebensgefahr!" Der komplette Test-Bericht von je fünf Spielplätzen in den Städten Hamburg, Berlin, Leipzig, Dresden, Köln, Düsseldorf, Aachen, Frankfurt, Stuttgart und München erscheint in BILD der FRAU am 15.8.2005 und kann in Auszügen mit der Quellenangabe BILD der FRAU veröffentlicht werden.
Die TÜV-Mängelliste reicht von Quetsch- und Strangulationsgefahren an Klettergerüsten (z.B. auf dem Spielplatz Talstraße in Dresden) oder dem Karussell (Aachen, Friedenstraße), verrosteten Kletterbögen (Köln, Am Weidenbach), brüchigen, verfaulten Palisaden (Leipzig, Rennbahnweg) bis zu giftigen Pflanzen neben Rutsche und Sandkasten (Düsseldorf, Dillenburger Weg).
Das Prädikat "keine Mängel" bekam nur ein einziger Platz - in Frankfurt, Appelsgasse. Der allerdings ist extrem dürftig ausgestattet: ein Sandkasten, eine Tischtennisplatte.
Informationen zu den Wertungen in den einzelnen Städten:
Ansprechpartner beim TÜV Rheinland: Pressesprecher Ralf Diekmann, 0221/806-1972
Ansprechpartner in der Redaktion: Sandra Immoor: 040-347 25494 Detlef Maczewsky 040-347 25395
Pressekontakt:
Silvie Rundel, 0 151-1 85 11 242
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell