COMPUTERBILD warnt: Schwere Mängel bei Internet-Sicherheits-Programmen - Schutz kann trügerisch sein
Hamburg (ots)
Sie wollen ein kompletter Rundum-Schutz sein: Internet- Sicherheitspakete ("Internet Security Suiten"). Ob Viren, Würmer, Trojaner, Werbemüll oder Betrüger-E-Mails - keine dieser Gefahren soll auf dem Computer landen. Das versprechen die Software-Hersteller. Doch viele der Programme arbeiten sehr unzuverlässig, die gekaufte Sicherheit ist trügerisch. Das berichtet die Zeitschrift COMPUTERBILD in ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 24/2006, ab Montag im Handel).
In einem aufwendigen COMPUTERBILD-Test mussten sich acht aktuelle Internet-Sicherheitspakete (40 bis 70 Euro) behaupten. Ergebnis: Vier Produkte wurden wegen grober Sicherheitsmängel auf die Note "mangelhaft" abgewertet. So konnte etwa eine Software nicht alle aktuellen Schädlinge erkennen und beseitigen, ein anderes Programm legte teilweise den Computer lahm. Ein Produkt verunsicherte die Benutzer beim Installieren der Software mit unverständlichen Meldungen, die im schlimmsten Fall zu unsicheren Einstellungen führen - der PC ist dann gegen Gefahren aus dem Internet nicht geschützt. Bei allen Programme ließ sich die Kinderschutzfunktion umgehen oder sie fehlte.
Im Endergebnis erhielten zwei Produkte die Note "befriedigend" und zwei ein "ausreichend".
Für den Test haben die COMPUTERBILD-Sicherheitsexperten im Labor alle Register gezogen. So mussten sich die Schutzpakete gegen über 450 000 Computerviren und andere Schädlinge, 20 000 Werbe-Mails und über 10 000 Internetangriffe zur Wehr setzen.
Pressekontakt:
Redaktioneller Ansprechpartner:
Olaf Pursche
Tel. 040-34068821
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell