DVAG Deutsche Vermögensberatung AG
Die Fondsgebundene Rentenversicherung ist der Renner!
Lebensversicherungsbestand bei über 100 Mrd. DM
Frankfurt am Main (ots)
Die Deutsche Vermögensberatung AG, Frankfurt am Main, setzte in den ersten 9 Monaten des laufenden Jahres ihren Wachstumskurs eindrucksvoll fort. Die erfolgreiche Geschäftstätigkeit spiegelt sich vor allem in den betreuten Beständen und in den an ihre Partnergesellschaften vermittelten Kundengeldern wider: Der betreute Gesamtbestand an Lebensversicherungen, Bausparverträgen, Bank- und Investmentverträgen sowie sonstigen Versicherungen erhöhte sich in den Monaten Januar bis September 2000 gegenüber dem Vorjahr um gut 14 % auf insgesamt 142 Mrd. DM. In diesem Zeitraum flossen mehr als 15 Mrd. DM an die Partnergesellschaften des weltweit größten eigenständigen Finanzvertriebsunternehmens; im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresvolumen wurde damit ein Plus von fast 68 % erreicht. Insbesondere im Lebensversicherungsgeschäft konnten mit einer Beitragssumme von 390 Mio. DM und einer Versicherungssumme von 9,7 Mrd. DM die hervorragenden Ergebnisse des Vorjahres nahezu gehalten werden; dabei gab es in den ersten 3 Quartalen 2000 besonders hohe Zuwächse bei der Fondsgebundenen Rentenversicherung (+ 266 %).
Der von der Deutschen Vermögensberatung betreute Lebensversicherungsbestand überschritt im 3. Quartal 2000 die "Schallgrenze" von 100 Mrd. DM: Ende September lag er bei 100,5 Mrd. DM ; das entspricht einem Plus von 14 % gegenüber 1999. Der Gründer und Alleinvorstand der Deutschen Vermögensberatung, Dr. Reinfried Pohl, bezeichnete dieses herausragende Ergebnis, das im 25. Jahr des Bestehens seines Unternehmens erzielt wurde, als "besonderes Merkmal unserer Stärke auf dem Markt für Finanzdienstleistungen".
Die Deutsche Vermögensberatung AG konnte zudem in den ersten 9 Monaten 2000 ihr Vermittlungsergebnis im Investmentbereich im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum mehr als verdoppeln. Insgesamt stieg der Bestand per Ende September um gut 44 % auf 15,8 Mrd. DM.
Die Zahl der für die Gesellschaft tätigen Vermögensberater erhöhte sich in den ersten 9 Monaten um 3.609 auf 23.331. Bis zum Jahre 2005 soll diese Zahl auf rund 50.000 steigen. Der zukünftige Markt für die private Vermögensberatung, insbesondere für die individuelle Vermögensbildung und private Vorsorge, wird als stark expansiv eingeschätzt. Eine solide persönliche Beratung ist die wichtigste Voraussetzung dafür, die private Altersvorsorge im Rahmen der Reform der gesetzlichen Rentenversicherung in breiten Schichten der Bevölkerung aufzubauen und damit eine der größten gesellschaftspolitischen Aufgaben erfolgreich zu lösen. Der Gesetzgeber muß deshalb die Rentenreform Anfang 2001 beschließen und die Einzelheiten für die erforderliche private Altersvorsorge festlegen.
Ansprechpartner: Richard Kiefer, Telefon 069/2384-365, Fax: -570, e-mail: Richard.Kiefer@dvag.com
Original-Content von: DVAG Deutsche Vermögensberatung AG, übermittelt durch news aktuell