DVAG Deutsche Vermögensberatung AG
ors0202: Erben ohne Stress
Ein Audio
- ors0202.mp2
MP2 - 1,0 MB - 01:06Download
Frankfurt (ors) -
Wer die Spielregeln nicht kennt, zahlt drauf. Das gilt im Leben. Und das gilt auch ganz besonders beim Thema "Erben". Wer was von wem erbt, hängt erst mal entscheidend davon ab, ob die Erbtante oder der Erbonkel ein Testament gemacht hat. Tatsächlich setzen nur ein Bruchteil der Bundesbürger einen schriftlichen "Letzten Willen" auf. Und ist das Erbe nicht klar geregelt, kommt es beim Verteilen immer wieder zum Zwist zwischen den Erben. Das muss aber nicht sein, so Friedhelm Ost, Generalbevollmächtigter der Deutschen Vermögensberatung.
O-Ton (ors02021) Ost 18sec Insofern ist ein frühzeitiges, schriftliches Testament ganz wichtig, um Streitigkeiten zu vermeiden. Ich glaube auch, dass dies bei dem Erblasser und bei den Erben so gewünscht wird, dass der Erbvorgang in friedlicher Weise sich vollzieht. Da wo kein da Testament ist, kommt es leider immer wieder zu Streitigkeiten.
Und bei Streitigkeiten freut sich meist vor allem das Finanzamt. Nun gibt es aber ganz legale Wege, die möglichen Steuerzahlungen nach einer Erbschaft zu umgehen. Friedhelm Ost von der Deutschen Vermögensberatung mit einem Tipp, der bares Geld wert ist.
O-Ton (ors02022) Ost 20sec Natürlich kann man auch schon mit warmer Hand, wie man so schön sagt, also zu Lebzeiten vererben - auf die nächste Generation - durch etwa Schenkungen. Und da gibt es auch Freibeträge, die sich sozusagen alle zehn Jahre auch wiederholen. Und diese Freibeträge sollten ausgenutzt werden, weil sie sozusagen Steuern, Erbschaftssteuern und Schenkungssteuern vermeiden.
Schenkungen sind also ein probates Mittel um Steuern zu sparen. Aber natürlich sollte keiner völlig unbedenklich, einfach so drauf los schenken. Der Fachmann der Deutschen Vermögensberatung, Friedhelm Ost, rät zum Schenken mit Augenmaß.
O-Ton (ors02023) Ost 24sec Der Erblasser, der etwas vererben will, muss natürlich darauf achten, dass er auch im Alter - auch im hohen Alter - noch selbst genug Masse hat, um seinem Lebensstandard entsprechend leben zu können. Die Menschen haben eine immer bessere Lebens-Perspektive - leben immer länger - und deshalb ist es ganz wichtig hier auch vorzusorgen. Und wer vorgesorgt hat, sollte nicht allzu frühzeitig all seine Vorsorge schon vererben.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0202.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Richard Kiefer, Telefon 069 2384 365
Deutsche Vermögensberatung AG
Frankfurt am Main
E-mail: richard.kiefer@dvag.com
Original-Content von: DVAG Deutsche Vermögensberatung AG, übermittelt durch news aktuell