Alle Storys
Folgen
Keine Story von R+V Infocenter mehr verpassen.

R+V Infocenter

Public Viewing bei 30 Grad: Vorsicht vor einem Hitzschlag

Wiesbaden (ots)

Der Ball rollt und auch das Wetter spielt in diesen Tagen endlich mit. Doch bei sommerlichen Temperaturen wird Public Viewing schnell zum Gesundheitsrisiko - bis hin zum Kreiskaufkollaps. Das Infocenter der R+V Versicherung erklärt, worauf Fans achten sollten.

Stundenlanges Stehen in praller Sonne, zu wenig Flüssigkeit, erhöhter Alkoholkonsum: Die Risiken beim Public Viewing sind vielfältig. "Das sollten die Fans bei aller Begeisterung nicht auf die leichte Schulter nehmen", sagt Friederike Kaiser, Beratungsärztin bei der R+V Krankenversicherung. Denn schon bei normalen Temperaturen verlieren Erwachsene rund eineinhalb bis zwei Liter Flüssigkeit am Tag. "Bei starker Hitze geht das deutlich schneller", so die R+V-Expertin.

Wer dann nicht schnell genug mit antialkoholischen Getränken "auffüllt", riskiert Kopfschmerzen, Schwindel und im schlimmsten Fall einen Kreislaufzusammenbruch - die typischen Symptome eines Hitzekollapses. Lebensgefährlich ist die extreme Form, der Hitzschlag. Dabei steigt die Körpertemperatur auf deutlich über 37 Grad Celsius an, weil der Körper nicht mehr durch Schwitzen abgekühlt werden kann.

Mineralwasser und Saftschorlen gegen den Flüssigkeitsverlust

Ärztin Friederike Kaiser rät, zu öffentlichen Fußballveranstaltungen immer ausreichend Getränke mitzunehmen. Am besten sind Mineralwasser oder Saftschorlen. Nicht geeignet sind hingegen alkoholische Getränke - im Gegenteil: Alkohol fördert den Flüssigkeitsverlust noch.

Weitere Tipps des R+V-Infocenters:

  • Gefährlich kann auch ein Sonnenstich sein. Er wird durch direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf ausgelöst. Vor allem Menschen mit wenig oder dünnen Haaren sind gefährdet. An heißen Tagen im Freien empfiehlt sich deshalb eine schützende Kopfbedeckung.
  • Hitze belastet Kinder noch stärker als Erwachsene. Deshalb sollten Eltern unbedingt ausreichend Wasser und eine Kopfbedeckung für ihre Kinder zum Public Viewing einpacken.
  • Wichtig ist auch ausreichend Sonnencreme, um sich vor einem Sonnenbrand zu schützen.
  • Der Deutsche Wetterdienst gibt unter www.dwd.de vor Hitze regionale Wetterwarnungen heraus.

Pressekontakt:

R+V-Infocenter
06172/9022-131
ruv-infocenter@arts-others.de
www.infocenter.ruv.de
Threads: @ruv_de

Original-Content von: R+V Infocenter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: R+V Infocenter
Weitere Storys: R+V Infocenter
  • 25.06.2024 – 11:40

    Fernreise: Wer zahlt bei Krankheit?

    Wiesbaden (ots) - Ein Urlaub in Asien oder andere Fernreisen: Immer mehr Deutsche erfüllen sich nach der Coronazeit diesen Traum. Doch wer im Ausland erkrankt, muss sich auf andere medizinische Standards einstellen als zu Hause. Das Infocenter der R+V Versicherung warnt zudem vor hohen eigenen Kosten für Behandlung und Rücktransport. Thailand, Vietnam und Indonesien sind beliebte Reiseziele - ebenso wie viele ...

  • 20.06.2024 – 14:15

    Nach der Flut: Vorsicht vor Ölschäden und Haustürgeschäften

    Wiesbaden (ots) - In den überfluteten Gebieten in Süddeutschland ist vielerorts Heizöl ausgelaufen. Der richtige Umgang mit dem Öl ist entscheidend, um größere Schäden zu vermeiden. Vorsicht gilt außerdem gerade jetzt bei Haustürgeschäften unseriöser Firmen und Handwerker, warnt das Infocenter der R+V Versicherung. Wenn Wasser im Keller steht, kann der ...

  • 18.06.2024 – 11:05

    Laptop unter Wasser: Datenrettung meist möglich

    Wiesbaden (ots) - Wenn Überschwemmungen Schäden am Hausrat verursachen, sind immer häufiger auch PCs, Notebooks und Smartphones betroffen. Oft können zumindest die darauf gespeicherten Daten gerettet werden. Die Kosten dafür übernimmt dem Infocenter der R+V Versicherung zufolge in der Regel die Hausratversicherung. Im Mai 2024 traf es das Saarland, wenige Wochen später weite Teile Süddeutschlands: Starkregen und ...