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"Prestige" : Greenpeace gibt sechs Monate nach Tankerunglück längst keine Entwarnung für die Umwelt/Aber EU-Häfen werden noch in diesem Jahr für Schweröl-Tanker gesperrt

Hamburg/Madrid (ots)

Auch sechs Monate nach dem Untergang des
Öltankers "Prestige" steigen täglich ein bis zwei Tonnen Schweröl 
aus dem Wrack vor der Nordwestküste Spaniens auf. Und obwohl an 
Teilen der galicischen Küste die Mehrzahl der Fische mit Öl belastet 
ist, hat die Regierung in Madrid die Fischerei wieder freigegeben. 
Bis zu 35.000 Tonnen Schweröl werden noch im Rumpf der "Prestige" 
vermutet.
"Für uns ist am Unglücksort längst noch nicht alles normal", sagt
Jörg Feddern, Öl-Experte von Greenpeace. "Das restliche Öl muss bis
zum Ende des Sommers geborgen werden. Sonst erschwert schlechtes
Wetter erneut jeden Versuch an die gefährliche Ladung zu kommen." Der
26 Jahre alte Einhüllen-Tanker "Prestige" war am 13. November 2003 in
Seenot geraten und am 19. November auseinander gebrochen und
gesunken. Schätzungsweise mehr als 100.000 Seevögel fielen der
Katastrophe bisher zum Opfer. Etwa ein Drittel der betroffenen
Strände sind auch sechs Monate nach dem Unglück noch verschmutzt.
So ein Unglück kann sich jeder Zeit auch an der deutschen Küste
wiederholen. Am 6. November 2003 hatte der Schrott-Tanker zum letzten
Mal die Kadetrinne passiert. Die Meerenge zwischen Dänemark und
Deutschland ist eine der am stärksten befahrenen Schifffahrtsrouten
Europas. Rund 8000 Tanker müssen auf ihrem Weg von den Ölhäfen in
Russland und den baltischen Staaten zu ihren Zielhäfen in aller Welt
die Kadetrinne passieren. Greenpeace kontrollierte vom 11. Dezember
2002 bis zum 12. Januar 2003 den Tankerverkehr in der Kadetrinne.
Jeden Tag entdeckten die Umweltschützer einen Tanker, der über 20
Jahre alt war und der keine Doppelhülle besaß.
Am 27. März 2003 beschloss der Europäische Rat, dass Einhüllen-
Tankschiffen, die schwere Öle transportieren, noch im diesem Jahr der
Zugang zu europäischen Häfen verboten wird. Ab 2010 darf kein
Einhüllen-Öltanker mehr einen Hafen in Europa anlaufen. "Die EU hat
aus dem Schaden gelernt. Der Beschluss des Europäischen Rates wird
die europäischen Küsten, auch die deutsche Küste, in Zukunft besser
absichern. Aber es bleibt noch viel zu tun," so Feddern. ".Weltweit
fahren über 3500 Tanker auf den Meeren, die das Alter von 20 Jahren
weit überschritten haben und genau wie die 'Prestige' nur eine Rumpf-
Hülle haben. Diese potentiellen Katastrophenschiffe müssen
schnellstmöglich von den Meeren verschwinden."
Achtung Redaktionen: 
Bei Rückfragen erreichen Sie Jörg Feddern unter Tel.: 0171-8781191 
und Pressesprecher Björn Jettka unter Tel.: 0171-8780778. 
Fotos der Kadetrinnenüberwachung und von der spanischen Küste 
erhalten Sie unter 040-30618377. 
Internet: www.greenpeace.de
ots-Originaltext: Greenpeace e.V.
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6343
Internet: www.greenpeace.de

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