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Greenpeace deckt auf: Metro-Konzern will Genfood für Alle
Internes Metro-Papier belegt Kooperation mit Gen-Industrie

(ots)

Hamburg/Düsseldorf, 1. 10. 2003 – Der Metro-Konzern will im Gegensatz zu den meisten deutschen Lebensmittelherstellern genmanipulierte Nahrung durchsetzen. Das geht aus einem internen Papier hervor, das dem EinkaufsNetz, der Greenpeace-Verbraucherorganisation, zugespielt worden ist. Nach diesem Protokoll eines Treffens von Metro und den Gentechnik-Konzernen Monsanto und Bayer sollen auch Tengelmann und Aldi in die Pro-Gentechnik Kampagne einbezogen werden. Bislang erklärt Metro öffentlich, den Verbraucher über Gentechnik im Essen "wahrheitsgemäß zu informieren, damit er eigenverantwortliche Auswahlentscheidungen treffen kann".

Gegen Gentechnik in Supermärkten der Metro-Gruppe protestieren
daher heute 20 Greenpeace Aktivisten in Düsseldorf. Vor einem
Real-Supermarkt informieren die Umweltschützer mit Lautsprechern und
Flugblättern Kunden über die Pläne des Mutterkonzerns Metro. Über dem
Eingang des Real-Marktes hängt ein sechs mal zehn Meter großes
Transparent mit der Aufschrift: "Metro Geheim-TIP - Genfood für
Alle".
„Metro macht sich zum Handlanger der Gen-Industrie und täuscht
seine Kunden“, sagt Alexander Hissting, Gentechnikexperte von
Greenpeace. „Wir fordern von der Geschäftsführung eine öffentliche
Klarstellung mit einem klaren Nein zu Genfood." Die große Mehrheit
der Verbraucher in Europa lehnt Gentechnik im Essen ab. Metro
versicherte noch Mitte September, der Konzern werde auch in seinen
Eigenmarken wie "Tip" „Gentechnik im Lebensmittelbereich nicht gegen
den Verbraucher oder am Verbraucher vorbei durchsetzen“.
An dem Gespräch, das am 15. September stattfand, beteiligten sich
auch der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL). Es
wurde vereinbart, den Dachverband der europäischen Gen-Industrie
(Agricultural Biotechnology in Europe, ABE) um finanzielle
Unterstützung bei der Einführung von Genfood zu bitten.
Die Metro-Gruppe mit Sitz in Düsseldorf ist Deutschlands größtes
Handelsunternehmen mit weltweit 51 Milliarden Euro Umsatz. Zu der
Gruppe gehören die Supermärkte Extra, Real und Kaufhof. Von Monsanto
stammen 91 Prozent der weltweit angebauten genmanipulierten Pflanzen.
Der Konzern leidet an der mangelnden Akzeptanz von Genfood. Wegen der
großen Ablehnung der Verbraucher verzichten die europäischen
Handelsketten und Lebensmittelhersteller bisher überwiegend auf
Zutaten aus genmanipulierten Pflanzen.
Das EinkaufsNetz ist die Verbraucherorganisation von Greenpeace.
Bislang beteiligen sich rund 30.000 Mitmacher an Aktionen gegen Gift
und Gentechnik im Essen. Das EinkaufsNetz fordert Lebensmittel, die
gut für Verbraucher, Landwirte und die Natur sind.
Achtung Redaktionen: Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Alexander Hissting, Tel. 0171-8781-185, Corinna Hölzel vom
EinkaufsNetz, Tel. 0173-3524 391, oder an Pressesprecher Björn
Jettka, Tel. 040-30618-383 bzw. 0171-8780 778. Beta-SP-Material der
Aktion erhalten Sie bei CNC unter 0201-747 5310, Fotos unter Tel.
040-30618 377. Internet: www.greenpeace.de/einkaufsnetz
ots-Originaltext: Greenpeace e.V.
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6343
Internet: www.greenpeace.de

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