news aktuell auf der IFRA 2000 in Amsterdam
Hamburg / Amsterdam (ots)
Die dpa-Tochter news aktuell präsentiert auch dieses Jahr wieder auf der IFRA in Amsterdam ihre neuen Entwicklungen und Projekte. Dazu gehören insbesondere eine umfassende Datenbank für Presseinformationen im Internet sowie die media studie 2000 "Journalisten online". Auf der IFRA ist news aktuell Co-Aussteller auf dem Stand der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
Das diesjährige Highlight, das news aktuell zeigt, ist eine umfassende Datenbank für Presseinformationen im Internet unter der Adresse http://recherche.newsaktuell.de. Mit neuer Optik und Funktionalität sowie mit erweiterten Services ist die Journalistendatenbank der zentrale Recherchepool für Presseinformationen im Internet - das "von Journalisten wohl am meisten genutzte Angebot", wie der Branchendienst w&v berichtete.
Auf den ersten Blick sind die aktuellen Pressetexte der einzelnen Ressorts so wie die neuesten Bilder, Grafiken, Audiofiles und Cartoons zu erfassen. Durch einen Link auf verschiedene Stichworte, wie beispielsweise "Medien", "Gesundheit" oder "Polizei", werden die dazugehörigen Meldungen sofort angezeigt. Jeder Pressetext liegt zusätzlich als Druck- und PDF-Version bereit, damit Journalisten die Informationen optimal weiterverarbeiten können. Neu ist auch die Möglichkeit, jede Meldung sofort als E-Mail weiterzuleiten. Die erweiterten Recherchefunktionen der Datenbank erlauben eine detaillierte und sekundenschnelle Suche im gesamten Datenbestand. Die frei zugängliche Datenbank von news aktuell ist das optimale Werkzeug für Journalisten.
Außerdem stellt news aktuell im Rahmen der IFRA die media studie 2000 "Journalisten online" der Öffentlichkeit vor. Die Studie wurde in Zusammenhang mit dem Berliner Meinungsforschungsinstitut forsa erstellt und untersucht, wie Journalisten heute mit Online-Medien arbeiten. Weit mehr als 600 Redakteure von Tageszeitungen, Zeitschriften, Hörfunk und TV gaben Auskunft, wo sie die Stärken und Schwächen von Internet und E-Mail sehen. Damit ist die Erhebung von news aktuell eine der bedeutendsten Untersuchungen zu diesem Thema. Die etwa 30 Seiten umfassende Studie wird in Deutsch und Englisch für den gesamten europäischen Markt produziert und kann bei news aktuell angefordert werden.
news aktuell ist auf der IFRA zusammen mit der dpa auf Stand 11.350 zu finden.
Rückfragen bitte an:
news aktuell
Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach
040-4113-2579
info@newsaktuell.de
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell