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media coffee von news aktuell: Jeder Link wird zu einer strategischen Allianz

media coffee von news aktuell: Jeder Link wird zu einer strategischen Allianz
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Frankfurt am Main (ots)

Bild 1:
   Susannah Bahro von der Münchener Agentur Ketchum sprach im Podium
für Expedia.de Reisen
Bild 2:
   Dr. Frank Laurich, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der
Preussag AG, sieht im deutschen Reisemarkt zwar "weit entwickelte
Produkte", erkennt aber einen Nachholbedarf in Sachen Corporate
Communications
Bild 3:
   Mehr als 130 Teilnehmer aus Medien, Agenturen und Unternehmen
folgten der Einladung von news aktuell nach Frankfurt a.M, um sich
über den Stand der "Online-Pressearbeit in der Touristikbranche"
auszutauschen
Bild 4:
   Die Podiumssprecher v.l.n.r.: Peter Köppen (Messe Berlin GmbH),
Dr. Klaus Viedebantt (FAZ), Dorothea Hohn (C&C Contact&Creation),
Heinrich Junghanns (PR-Report), Thomas Hartung (fvw international),
Susannah Bahro (Expedia.de Reisen / Ketchum GmbH), Dr. Frank Laurich
(PREUSSAG AG)
Noch gibt es keine klare Vision für eine Online-Pressearbeit der
Touristik-Branche, aber der Weg ist eingeschlagen. Dies ist ein
Ergebnis des jüngsten media coffees der dpa-Tochter news aktuell in
Zusammenarbeit mit der ITB Berlin, das gestern in der Deutschen
Bibliothek in Frankfurt am Main statt fand. Unter der Leitung von
Heinrich Junghanns (PR-Report) diskutierten Journalisten und
PR-Fachleute aus dem Tourismus-Bereich mit über 120 Teilnehmern.
Dabei lag ein Interesse auf den Presse-Aktivitäten im Vorfeld der
ITB. Diese seien "vor allem vor und nach der Messe" von Bedeutung,
stellte Peter Köppen von der Öffentlichkeitsarbeit der ITB fest, da
auf der Messe selbst "persönliche Kontakte im Mittelpunkt" stünden.
Dr. Frank Laurich, der die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der
Preussag AG leitet, gab zu, dass es in der Branche "auf der
Corporate-Ebene erheblichen Nachholbedarf" gebe - während die
Produkte "sehr weit entwickelt" seien. Dorothea Hohn von
Contact&Creation in Frankfurt wies jedoch darauf hin, dass die
Online-Pressearbeit der Touristiker in Deutschland bereits weiter sei
als bei vielen europäischen Nachbarn - und "selbst die USA hier
überraschend weit zurück" lägen.
Dem stimmte Thomas Hartung zu. Der Redaktionsleiter von fvw
international betonte, die Pressearbeit sei insgesamt
"professioneller und intensiver" geworden. Er kritisierte jedoch,
dass heute "jeder Link zu einer strategischen Allianz" aufgebauscht
werde. Gegen die viele "heiße Luft" aus der Branche empfahl er: "Wer
nichts zu sagen hat, verschickt besser keine Pressemitteilung". Tipps
gab auch Dr. Klaus Viedebantt, Leiter der Journal-Redaktion der FAZ.
Vor allem wünsche er sich "aktualisierte Press-Rooms und
Kontaktmöglichkeiten" bei der Online-Arbeit der Pressestellen.
Selbst Unternehmen aus der New Economy setzen oft auf "klassische
Pressearbeit", gestand Susannah Bahro von Expedia.de Reisen, und
"nicht vollständig auf Online-Kommunikation".
Die Teilnehmer des media coffees betonten, dass ein Austausch, wie
ihn der Presseservice news aktuell mit dieser Plattform ermöglicht
hatte, nötig sei. news aktuell bittet regelmäßig Experten aus Medien,
Pressestellen und PR-Agenturen zu media coffees, um in lockerer
Atmosphäre branchenspezifische Probleme zu erörtern. Die nächste
Veranstaltung mit dem Thema "Investor Relations am Finanzplatz
Deutschland - wie international muss die Unternehmenskommunikation
sein?" findet am 29. November 2000 in München statt.

Rückfragen bitte an:

Andrea Menken / Marcus Heumann
Telefon: 040/4113-2848/-2845
E-Mail: info@newsaktuell.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

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    Hamburg (ots) - Die Ergebnisse der media studie 2000 "Journalisten online" sind jetzt auf den Internetseiten von news aktuell frei abrufbar. Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa hat die dpa-Tochter news aktuell die Einstellung von mehr als 640 Journalisten zu Internet, E-Mail und anderen ...

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