na newsletter
Ausgabe Nr. 2/2002 - April/Mai/Juni
Ein Dokument
Hamburg (ots)
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen die zweite Ausgabe des |na| newsletters in diesem Jahr zu präsentieren. Wir berichten über unsere neuen digitalen Pressemappen, über Polizeipressearbeit und über einen Redaktionsbesuch bei der Financial Times Deutschland.
Außerdem haben wir etwas besonderes für Sie vorbereitet: Entdecken Sie unser Frühlingsspecial "Europa Select" und gewinnen Sie eine Gratisverbreitung Ihrer Pressemeldung in drei europäische Länder.
Unter http://www.newsaktuell.de/de/download/nanl022002.pdf finden Sie die Layoutversion des |na| newsletters im PDF-Format.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr news aktuell-Team info@newsaktuell.de
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
nachdem wir das Presseportal mit der Einführung der digitalen Pressemappen sowohl für unsere Kunden, aber besonders für die Journalisten, die täglich darin recherchieren, attraktiver gemacht haben, ist als nächstes nun unser Firmenauftritt an der Reihe.
www.newsaktuell.de wird einem vollständigen Relaunch unterzogen. Nutzerfreundlichkeit und Informationsgehalt werden wieder an erster Stelle stehen.
Also seien Sie gespannt, welche Vorteile der neue Internetauftritt auch für Sie bringt. Ich freue mich schon jetzt auf Ihren Besuch.
Herzliche Grüße
Carl-Eduard Meyer Geschäftsführer
meyer@newsaktuell.de
Neu: Digitale Pressemappen
news aktuell hat seine Services mit der Einführung digitaler Pressemappen weiter optimiert. Die dpa-Tochter stellt in ihrer Internetdatenbank "Presseportal" Informationen von Unternehmen, Organisationen und staatlichen Stellen gebündelt bereit. Journalisten können das neue Angebot unter www.presseportal.de kostenfrei nutzen.
Mit bereits über 10.000 vorhandenen Mappen eröffnet news aktuell für Journalisten und Unternehmen "eine neue Dimension in der täglichen Arbeit", betont Geschäftsführer Carl-Eduard Meyer. Es sei "so einfach wie noch nie" nach Pressematerial zu recherchieren und dieses auch zu finden.
Die Pressemappen bieten gesammelte Informationen auf einen Blick - sortiert nach Texten, Bildern, Videos und Audios. Weiterführende Dokumente sind im pdf-Format abrufbar. Für Journalisten bedeuten die digitalen Pressemappen einen erheblichen Zeitgewinn durch weniger Rechercheaufwand.
Die digitalen Pressemappen zeichnen sich durch eine intuitive Benutzerführung aus. Ihre Reiterstruktur gibt Auskunft, in welchem Bereich der Pressemappe sich der User bewegt, und welche Rubriken mit Material gefüllt sind.
Journalisten erkennen sofort, ob zu einem ots-Text auch Bildmaterial vorliegt. Ein Klick genügt, und die Fotos können bequem heruntergeladen werden. Das gleiche Prinzip gilt für O-Töne und Videos. Darüber hinaus hat news aktuell weitere Rubriken in die Pressemappen integriert: Im "tv service" hinterlegen Fernsehsender aktuelle Programmhinweise, unter "ad hoc" liefern börsennotierte Aktiengesellschaften ihre kursrelevanten Pflichtmeldungen, und unter "Personalie" berichten Unternehmen, wie sich ihre Führungsriegen verändern.
Neu sind ebenfalls die Bereiche "event" und "Dokument". Unter "event" wird das gesamte Pressematerial einer Firma zu einem bestimmten Thema dargestellt - beispielsweise Texte, Bilder und ein O-Ton zu einem neuen Fahrzeugtypen. Wenn ein Journalist den Bereich "Dokumente" aufruft, findet er dort Geschäftsberichte, Redemanuskripte oder Newsletter im PDF-Format.
Ein Besuch im Presseportal macht deutlich, wie news aktuell-Kunden bereits jetzt ihre Dokumente hinterlegen: Die Zeitschrift Gala ein komplettes Interview mit Top-Model Michelle Hunziker, die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und die RTL Group ihre Geschäftsberichte oder die Volksfürsorge eine Rede ihres Vorstandsvorsitzenden.
Dirk Große-Leege, Konzernsprecher der Deutschen Bahn, begründet seine Entscheidung für ots so: "Journalisten arbeiten ja immer unter Zeitdruck. Mit einem Blick in die digitale Pressemappe sehen sie sofort, welches aktuelle Material vorliegt." Volker Borraß von der Fachzeitschrift PR Report bestätigt: "Die Mehrzahl der Medienvertreter bevorzugt heutzutage Informationen, die online verfügbar sind. Ausschlaggebend hierfür ist der Faktor Zeit. Schließlich kann Text- und Bildmaterial, das zeitnah verfügbar und zudem professionell aufbereitet ist, die redaktionelle Arbeit erheblich erleichtern."
Die digitalen Pressemappen im Netz: www.presseportal.de
Neu: Ihre Dokumente im Presseportal
Als Add-on zu einer ots-Verbreitung stellt news aktuell jetzt auch Ihre Dokumente im Presseportal zum Download bereit. Journalisten können Ihre Geschäftsberichte, Einladungen und Redemanuskripte als PDF-Dateien aus Ihrer digitalen Pressemappe abrufen. Der Service kostet pro Dokument EURO 150,-. Fragen Sie auch nach unserem Staffelangebot.
info@newsaktuell.de
ots im Großeinsatz
70 Dienststellen von Polizei, BGS, BKA und Generalbundesanwalt nutzen ots für ihre Pressearbeit.
Einbrecher festgenommen" meldet die Polizei Nürnberg, "Zeugen verhinderten Handtaschenraub" die Polizei Dortmund, "Messerstecher verletzte zwei Personen" die Polizei Kiel. Berichte von 70 Polizeipressestellen aus dem gesamten Bundesgebiet werden über das ots-Nachrichtennetz versendet. Jeden Tag laufen gut 150 Polizeiberichte über ots.
Die Dienststellen steuern ihre Pressearbeit selbstständig über die von news aktuell bereitgestellte Internetschnittstelle na webdesk. Rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche können die Beamten senden. Auch Journalisten wissen die Pressearbeit via news aktuell zu schätzen. Klaus Voss, Chef vom Dienst der Rheinischen Post: "ots ist eine wichtige Plattform für Polizeimeldungen und somit unverzichtbar".
Die Polizei ist gesetzlich verpflichtet, den Medien alle Ereignisse zu melden - dafür ist news aktuell der richtige Partner. Zuverlässigkeit, Reichweite und Schnelligkeit überzeugen auch kritische Beamte.
www.polizeiberichte.de
In der Champions-League der Wirtschaftsblätter
news aktuell besuchte in Hamburg die Redaktion der Financial Times Deutschland (FTD) und erfuhr von Nachrichtenchef Romanus Otte, was es heisst, wenn Blattmacher den "Leuten an die Frisuren" gehen.
Aktualität ist Trumpf bei der Financial Times Deutschland. Redaktionsschluss ist erst um 22.30 Uhr. Damit wartet die FTD länger als die meisten Konkurrenten. Das hat seinen Grund: Das lachsfarbene Blatt ist die einzige überregionale Zeitung, die mit der gesamten Auflage topaktuell ist - im Gegensatz zu vielen anderen Titeln, die mit ihren Spätausgaben nur einen Teil ihrer Auflage abdecken.
Als eine der führenden Wirtschaftszeitungen ist die FTD mit Sitz in Hamburg produktionstechnisch dezentral organisiert. Die Politikredaktion sitzt in Berlin, die Finanzen kommen aus Frankfurt, die Seiten eins und zwei sowie die Unternehmensseiten und die Kommentare entstehen in der Hamburger Zentrale.
Im harten Wettbewerb der überregionalen Wirtschaftsblätter spielt die Financial Times "in der Champions League gegen FAZ, Handelsblatt und Welt", erklärt Nachrichtenchef Romanus Otte. "Wir haben viel erreicht", resümiert er. "Wir verzeichnen ein stabiles Auflagenwachstum und haben uns als fester Bestandteil des Marktes etabliert".
Fünf Nachrichtenagenturen und der Originaltextservice (ots) von news aktuell gehören zum festen Agenturbestand der Redaktion. Die Dienste von dpa, dpa-AFX, AP, Bloomberg, Reuters und ots lassen sich bequem über das Redaktionssystem abrufen - ein Klick genügt. Damit sind auch die kursrelevanten Pflichtmitteilungen von Aktiengesellschaften, die news aktuell im Rahmen des Börsenservices euro adhoc an den Finanzmarkt verbreitet, in Sekundenschnelle auf den Bildschirmen.
Die FTD orientiert sich an britischen Vorbildern, allen voran die Namenspatronin Financial Times. Leitartikel geben die Position des Blattes, nicht immer die des Verfassers wieder. Thema und Ausrichtung diskutiert die mittägliche Leitartikelkonferenz kontrovers.
Optisch kommt die FTD modern daher. Der Kontrast zur Konkurrenz ist erklärtes Programm. Bilder spielen im Layoutkonzept eine zentrale Rolle. Originelle Motive sind schwer zu beschaffen, deshalb ist die Bildbearbeitung das A und O. "Wir gehen den Leuten an die Frisur", beschreibt Nachrichtenchef Otte den FTD-typischen Bildschnitt.
www.ftd.de
media workshops im Web
Das gesamte Programm der media workshops von news aktuell ist jetzt auch im Internet verfügbar - immer topaktuell und mit ausführlichen Infos über Termine, Themen und Referenten.
Unter www.newsaktuell.de/de/mediaworkshop/ können Interessierte einen Eindruck davon gewinnen, in welchen Locations die Workshops stattfinden oder sofort online eine Teilnahme buchen. Auch über die erfolgreichen Inhouse-Schulungen, die news aktuell zu wechselnden Themen direkt beim Kunden durchführt, informiert die neue Website.
www.newsaktuell.de/de/mediaworkshop/
media workshops
13./14.5.2002, Berlin: PR-Arbeit in der Tourismus-Branche - Das Geschäft mit der schönsten Zeit des Jahres
20./21.6.2002, Hamburg: Innerbetriebliche Kommunikation - Dialog als Führungsaufgabe
24./25.6.2002, Berlin: Konzeptionstraining - Erfolgreiche Kommunikation mit dem Ziel vor Augen
27./28.6.2002, Berlin: Führungskompetenz - Überzeugen, motivieren, leiten
Weitere media workshops:
www.newsaktuell.de/de/mediaworkshop/
Frühlingsspecial "Europa Select"
Von April bis einschließlich Juni bietet news aktuell die Verbreitung von Pressemitteilungen in 14 Länder Europas zu besonderen Konditionen an. Beim Frühlingsspecial "Europa Select" wählen die news aktuell-Kunden aus, ob sie Pressemitteilungen in drei, fünf, sieben oder neun Länder gleichzeitig versenden wollen - und sparen dabei bis zu 35 Prozent.
Für "Europa Select" greift news aktuell auf sein deutsches Nachrichtennetzwerk sowie auf einen internationalen Agenturverbund zu. Dazu gehören news aktuell schweiz, na europe in Großbritannien und APA ots in Österreich. In Nordeuropa arbeitet news aktuell mit der dänischen Ritzau, der norwegischen NTB, der finnischen STT und der schwedischen Agentur Waymaker zusammen. In den Niederlanden heißt der Partner ANP, in Belgien Belga und in Frankreich Company News. Die spanische Europa Press, die italienische ANSA und die griechische ANA komplettieren das Angebot in Südeuropa.
Die Europa Select-Verbreitungen über Nachrichtensatellit und E-Mail erfolgen immer in der Landessprache - Übersetzungen sind inklusive. Archivierungen in den Presseportalen der Partneragenturen runden das attraktive Angebot ab.
Preise
3 Länder EURO 650 für 300 Wörter (plus EURO 105 für weitere 50 Wörter)
5 Länder EURO 1.040 für 300 Wörter (plus EURO 170 für weitere 50 Wörter)
7 Länder EURO 1.390 für 300 Wörter (plus EURO 230 für weitere 50 Wörter)
9 Länder EURO 1.700 für 300 Wörter (plus EURO 280 für weitere 50 Wörter)
Preise für vier, sechs, oder acht Länder auf Anfrage.
info@newsaktuell.de
_____________________________________________________________________
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!
+++ Unter den ersten zehn Auftraggebern von "Europa Select" verlost news aktuell eine Gratisverbreitung in drei europäische Länder! +++
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!
_____________________________________________________________________
Ihr Teilnahmeschein am Gewinnspiel zu "Europa Select"
(Fordern Sie per E-Mail weitere Informationen zu unserem Frühlingsspecial an.)
Bitte diesen Teil des newsletters ausfüllen, in eine E-Mail kopieren und senden an: info@newsaktuell.de
ja/nein
Bitte schicken Sie mir Europa-Select-Verteiler für folgende Länder zu:
.....................................................................
ja/nein
Kontaktieren Sie mich bitte, und informieren Sie mich ausführlich über "Europa Select".
Firma: .....................
Name: ...................................
Adresse:
..............................................................
Telefon: ...........
Fax: ...............
E-Mail: ...................
Kontakt:
Silke Schopen, Telefon (040) 4113-2868, E-Mail:
info@newsaktuell.de
_____________________________________________________________________
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!
+++ Unter den ersten zehn Auftraggebern von "Europa Select"
verlost news aktuell eine Gratisverbreitung in drei europäische
Länder! +++
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!
Impressum
news aktuell
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Telefonn: (040) 4113-2850
Telefax: (040) 4113-2855
E-Mail: info@newsaktuell.de
Internet: www.newsaktuell.de
www.presseportal.de
Auflage: 22.000
Erscheint vierteljährlich
Verantw.: Carl-Eduard Meyer
Redaktion: Jens Petersen
Grafikdesign: Kerstin Kriesel
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell