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Corporate Governance Kodex - ein Schritt in die richtige Richtung

Hamburg (ots)

Der neue Corporate Governance Kodex ist ein
Schritt in die richtige Richtung, nur nicht weitreichend genug, um
das verlorene Vertrauen am Finanzmarkt wiederherzustellen, so das
Fazit des heutigen media coffees der dpa-Tochter news aktuell in
Hamburg.
Unter dem Titel "Hohe Erwartungen an Corporate Governance - Kann
durch Transparenz das Vertrauen der Financial Community
zurückgewonnen werden?" diskutierten im Literaturhaus mehr als 70
Investor Relations- und Kommunikationsprofis über das im Juli
eingeführte  Transparenz- und Publizitätsgesetz. Moderiert wurde die
Veranstaltung von Christoph Keese, Chefredakteur der Financial Times
Deutschland.
Für Klaus Rainer Kirchhoff, Vorstandsvorsitzender der Kirchhoff
Consult AG, sei der Corporate Governance Kodex ein guter Anfang und
notwendig "um die Verfilzung der alten Deutschland AG aufzubrechen."
Ihm gehe die Diskussion allerdings nicht tief genug. Was nicht
verwunderlich sei, "schließlich wurden die Regeln vom alten Filz
gemacht". Kirchhoff ist der Meinung, Journalisten könnten eher für
Transparenz sorgen als der neue Kodex.
Jürgen Braatz, Pressesprecher der Albis Leasing AG, sieht in dem
Corporate Goverance Kodex ein "Lippenbekenntnis". Er fordert ein
begleitendes gesetzliches Regelwerk mit Sanktionen und ist genau wie
Dr. Wolfgang Kaden, Chefredakteur des manager magazins, der Meinung,
dass es Berufsaufsichtsräte geben solle.
Kaden ging sogar noch weiter: Gerade große Unternehmen mit einem
22köpfigen Aufsichtsrat, der wie im Falle der Daimler Chrysler AG nur
aus "Jürgen Schrempps Freunden" bestünde, sei nicht wirklich ein
Kontrollorgan. Solange der Vorstand den Aufsichtsrat bestimme, würde
sich daran auch nichts ändern, meinte Kaden.
Nicht bei den Unternehmen, sondern auch auf Aktionärsseite  müsse
laut  Joachim Regenbogen, Vorstandsvorsitzender der Emprise AG, ein
Umdenken stattfinden. Beide Seiten sollten aufeinander zugehen. Der
Corporate Governance Kodex könne nicht allein für Vertrauen sorgen,
so Regenbogen.
Auch Karsten Rahlf, der die Aktien Sales-Beratung bei der Vereins-
und Westbank leitet, bewertet den Kodex als einen Schritt in die
richtige Richtung. Für ihn ist er "ein Mosaikstein einer Kultur, die
gepflegt werden muß."
Über die media coffees von news aktuell:
media coffees sind regelmäßig stattfindende
Diskussionsveranstaltungen, auf denen aktuelle Themen aus Medien,
Kommunikation und Wirtschaft aufgegriffen werden. Gäste sind in der
Regel Pressesprecher, PR-Profis und Journalisten. Neue Themen und
Termine finden sich unter www.newsaktuell.de.

Kontakt:

Sandra Striegler
Public Relations Manager
news aktuell GmbH, Mittelweg 144, 20148 Hamburg
Tel.: 040 - 4113 - 2772
Fax. 040 - 4113 - 2876
www.newsaktuell.de

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