PR-Bild-Award 2017: Falke gewinnt mit "Burlington Newcastle"
Hamburg (ots)
Falke gewinnt den PR-Bild Award 2017 mit dem Foto "Burlington Newcastle". Der Textilhersteller inszenierte die aktuelle Strumpfkollektion der Traditionsmarke Burlington mit ausgefallenen Mensch-Hund-Motiven und setzte sich damit gegen rund 1.000 Bewerbungen durch. Der PR-Bild Award wird jedes Jahr von der dpa-Tochter news aktuell für herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen vergeben.
"Jede Unternehmensstory braucht dramaturgisch überzeugende Bilder, um in den täglichen Infofluten wahrgenommen zu werden. Egal ob Produktpräsentation, Eventdokumentation, Pressekonferenz oder Unternehmenskampagnen - die Qualität der Bilder macht einen großen Anteil am Erfolg der Story aus", so Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award. "Die besten PR-Bilder des Jahres 2017 inspirieren, irritieren, provozieren und erweitern unseren Blick auf die Markenwelten. Es geht darum, die Markenbedeutungen mit eindringlichen Motiven strategisch zu fördern. Und das ist den Siegern des PR-Bild Award in diesem Jahr eindrucksvoll gelungen."
Carina Himmelrath, PR Manager bei der Falke Gruppe: "Ich freue mich sehr, dass wir gewonnen haben! Das Bild ist Teil des Burlington Konzepts 'IT'S A DOG'S LIFE. Es ist inspiriert von expressiven Individualisten, die ihr Leben genießen - gemeinsam mit dem besten Freund des Menschen, dem Hund. Es ist eine moderne Lebensgeschichte, die zeigt, dass Hunde oft das Innere ihres Herrchens oder Frauchens nach außen kehren und dessen Persönlichkeit spiegeln."
news aktuell Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson zum Siegerfoto: "Wer Burlington hört, denkt als erstes an den Strumpf mit der Raute. Dass es die Traditionsmarke in die Moderne geschafft hat, ist auch ein Verdienst der Bild-PR von Falke. Mit ihren überraschenden, teils avantgardistischen Kampagnen gelingt es dem Unternehmen, aus der Socke ein Lifestyle-Produkt zu machen: witzig, sympathisch, auffallend und rührend. Das ist preiswürdig!"
Überreicht wurde die Trophäe von Peter Kropsch, Geschäftsführer der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Das Foto mit dem Titel "Burlington Newcastle" überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil. Fotografiert hat es Esther Haase.
Durch die diesjährige Feier mit rund 250 Gästen aus der Medien- und PR-Branche führten die TV-Moderatorin Jule Julia Gölsdorf (NDR, n-tv) und Jens Petersen, Leiter Konzernkommunikation dpa Deutsche Presse-Agentur / news aktuell. Außerdem wurden auf dem roten Teppich zahlreiche VIP's aus der Medien-und Showbiz-Branche gesichtet, unter anderem Sportmoderator Gerhard Delling, Model Svenja Holtmann, TV-Moderatorin Susanne Daubner, Beauty-Experte Boris Entrup, TV-Moderator Dennis Willms sowie Boxweltmeisterin Susianna Kentikian.
Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild "Berta, das Schwarznasenschaf", eingereicht von der Schweizer Agentur Schnyder Werbung. Das beste PR-Bild des Jahres 2017 aus Österreich ist das Foto "Gegen Barrieren in Kopf und Alltag" von upart Werbung & Kommunikation.
Die Gewinner 2017 im Detail: DAS PR-BILD DES JAHRES 2017 DEUTSCHLAND Burlington Newcastle Falke/Burlington / D Foto: Esther Haase KATEGORIE PORTRAIT Platz 1 Das Leben ist schön!/Flüchtlingshilfe Libanon humedica e.V. / D Foto: Christoph Jorda Platz 2 DJ Sven Wittekind abstract I-Motion GmbH / D Foto: Thommy Mardo Platz 3 Gegen Barrieren in Kopf und Alltag upart Werbung & Kommunikation GmbH / A Foto: Helge Kirchberger Platz 3 Dürre in Somalia Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. / D Foto: Jürgen Escher KATEGORIE NGO Platz 1 Musik muss man nicht sehen Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. / D Foto: Tobias Pflanz Platz 2 Arzt der Armen Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. / D Foto: Andreas Reeg Platz 3 In der Mitte Aktion Deutschland Hilft / D Foto: Max Kupfer KATEGORIE SOCIAL MEDIA-FOTO Platz 1 Berta, das Schwarznasenschaf Schnyder Werbung AG / CH Foto: Marco Schnyder Platz 2 Ein Schockbild geht um die Welt: International Aufsehen erregende Warnung aus der Unfallklinik Dortmund vor illegalen Böllern an Silvester Klinikum Dortmund / D Foto: Marc Raschke Platz 3 Neustadtrevier Mainz zieht "Waisenkind" groß Polizei Mainz, Land Rheinland-Pfalz / D Foto: Fabian Skär KATEGORIE STORIES UND KAMPAGNEN Platz 1 Kampagne: Aktion schwere(s)los / Bildtitel: Frei fühlen DAK-Gesundheit / D Foto: Melina Hipler Platz 2 Helmut Schmidt bekommt Airport Flughafen Hamburg GmbH / D Foto: Michael Penner Platz 3 Evolution Victorinox AG / CH Foto: Victorinox KATEGORIE LIFESTYLE Platz 1 Burlington Newcastle Falke/Burlington / D Foto: Esther Haase Platz 2 Dreaming of you Schweiz Tourismus / CH Foto: Per Kasch Platz 3 Zeichen der Zeit Schnyder Werbung AG / CH Foto: Marco Schnyder KATEGORIE REISEN Platz 1 Timeless Schnyder Werbung AG / CH Foto: Marco Schnyder Platz 2 Artificial snow / Travel Blog Team Code Zero Public Relations / D Foto: Michael Anlauf Platz 3 Viele Menschen können nicht schwimmen Beach-Inspector GmbH / D Foto: Nancy Romey PR-BILD DES JAHRES 2017 SCHWEIZ Berta, das Schwarznasenschaf Schnyder Werbung AG / CH Foto: Marco Schnyder PR-BILD DES JAHRES 2017 ÖSTERREICH Gegen Barrieren in Kopf und Alltag upart Werbung & Kommunikation GmbH / A Foto: Helge Kirchberger AWARD-JURY - Matthias Ackeret, Chefredakteur "persönlich" - Frank Behrendt, Co-Geschäftsführer Serviceplan Public Relations - Susanne Dopp, Account Manager bei KPRN network - Boris Entrup, Make-up Artist von Maybelline New York - Lars Haider, Chefredakteur Hamburger Abendblatt - Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit, Procter & Gamble Gruppe DACH - Jens Hungermann, Leitender Redakteur pressesprecher - Katrin Jahns, Head of Press & Blogger Relations bei Makerist - Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW - Harald Schneider, Leiter Bildredaktion APA - Sebastian Schneider, Fotograf und Head of visual PR & Sales der PPR Media Relations - Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell - Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Medienfachverlag Oberauer, Leiter Büro Berlin - Ferdinand von Reinhardstoettner, Social Media Officer, Telefónica - Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt PARTNER In Österreich APA-OTS Originaltext-Service GmbH www.ots.at In der Schweiz news aktuell (Schweiz) AG www.newsaktuell.ch Medienpartner: pressesprecher - Magazin für Kommunikation www.pressesprecher.com SPONSOREN: CATWALK, ARCOTEL Onyx Hamburg Alle Gewinner unter: https://www.pr-bild-award.de/sieger2017
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell