BLOGPOST PR-Bild Award 2018 Backstage: Shortlist steht nach erfolgreicher Jurysitzung in Hamburg

Die Shortlist des PR-Bild Award 2018 von news aktuell steht! Die Jury begutachtete in den letzten Wochen rund 1.000 Fotos von über 300 Unternehmen. Während der gestrigen Jurysitzung lieferten sich die PR- und Bild-Experten einen inspirierenden Schlagabtausch. Nach viereinhalb Stunden standen die 60 besten PR-Bilder aus sechs Kateogrien fest. Keine leichte Aufgabe in diesem Jahr, denn - so der gemeinsame Tenor der Juroren: Die Qualität der Fotos ist besser denn je.

Ob Reisen, Lifestyle, Mode, Porträt, Social Media oder Soziales: PR-Bilder sind für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit unverzichtbar. Gleichzeitig ist die Bildproduktion heute einfacher denn je, und noch nie wurden täglich so viele Bilder aufgenommen und geteilt wie heute. Umso spannender war daher die Frage bei der Jurysitzung, welche Fotografien aus dem großen permanenten Rauschen wirklich wahrgenommen werden.

"Ein gutes PR-Bild zeichnet sich darin aus, dass der Betrachter daran hängen bleibt. In diesem Jahr sind die eingereichten Bilder wieder sehr spannungsvoll, überraschend und besonders, da ist sich die Jury einig", freut sich Edith Stier-Thompson, Initiatorin des PR-Bild Award und Geschäftsführerin von news aktuell. "Mein Eindruck ist, dass die Qualität der Einreichungen in diesem Jahr noch einmal höher ist als 2017, als ich das erste Mal Juror war", bestätigt Jens Hungermann, Chefredakteur des Magazins Pressesprecher. "Die Diskussionen innerhalb der Jury gestern Morgen waren teilweise sehr lebhaft und das zu Recht. Ich meine, dass wir jetzt das bestmögliche Destillat gefunden haben und bin gespannt, ob die Öffentlichkeit das genauso sieht", fügt er hinzu.

Es gab mitunter leidenschaftliche Diskussionen über dramatische Lichtregie, Handwerk, künstlerische Freiheit, den Coolness-Faktor sowie über Situationskomik oder über zu viele Filter. Die Jury argumentierte facettenreich, die ausgewählten PR-Bilder faszinierten und irritierten die Gemüter. "Für mich war die Jurysitzung bei news aktuell eines der spannendsten Projekte, an denen ich teilhaben durfte", betont Natanja Marija Grün von der Initiative #30u30. "Wir hatten ein starkes Juryteam, jeder mit eigenem Hintergrund und Argumenten. Und nach viel Zeit und Diskussion waren wir tatsächlich alle mehr als zufrieden mit der Auswahl, die gestern zustande kam".

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ab dem 13. August geht die Shortlist online und die Öffentlichkeit darf über die nominierten Fotos der Shortlist abstimmen: https://www.pr-bild-award.de/

Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF:

Was ist TREIBSTOFF?

TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.

Weitere Storys: news aktuell GmbH