BLOGPOST In the wild: Vier Beispiele für integrierte PR- und Marketingabteilungen
PR und Marketing wachsen immer weiter zusammen. Gründe für diese Annäherung gibt es viele, ebenso Szenarien für die Integration der beiden Disziplinen. Doch wie sieht das Zusammenwachsen von PR und Marketing in der echten Welt aus? Wie machen es Unternehmen ganz konkret? Wir haben ein paar Cases aus der freien Wildbahn zusammengetragen.
PUMA
Der Sportartikelhersteller trägt nicht nur Cat-Content im Unternehmenslogo, sondern hat auch darüber hinaus einen progressiven Kommunikationsansatz. So wurden Kommunikationsabteilungen ganz aktuell unter einen großen globalen Hut gebracht. Diesen trägt Kerstin Neuber. Die neu geschaffene Position soll den internen Austausch der Bereiche beschleunigen und perfekt abgestimmte Maßnahmen erleichtern.
Wer? Kerstin Neuber
Was? Zusammenführung von Marken- und Produkt-PR, Employer Branding und Unternehmenskommunikation
MITSUBISHI
Synergien sind wie Prinzessinnen klassischer 16-Bit-Videospiele: Sie müssen befreit werden! Für diese Mission hat Mitsubishi Motors Deutschland Christian Andersen angeheuert, der sein Handwerkszeug in Sachen Integration zuvor bei Suzuki Automobile geschärft hat. Ziel des Spiels ist es dabei, die Wege zu verkürzen, neue Medien zu erforschen und, naja, Synergien freizusetzen.
Wer? Christian Andersen
Was? Zusammenführung von PR und Marketing
ALDI
Customer Relationship Management, Unternehmenskommunikation & Public Affairs, Absatzwerbung, Kreativmarketing und Branding unter einem Hut? Aldi Süd macht es möglich unter der Leitung von Peter Wübben, der zuvor die Leitung des Bereichs Kommunikation inne hatte. Als Head des neuen Geschäftsbereichs Marketing & Kommunikation stellt er nun eine aufeinander abgestimmte und ineinandergreifende Ansprache aller relevanten Zielgruppen sicher. Wo sich Kommunikationswege verkürzen, könnten vielleicht auch Nord und Süd zukünftig zusammengelegt werden; beim Einkauf ist dies bereits der Fall.
Wer? Peter Wübben
Was? Zusammenführung von Marketing, Kundenservice und Public Affairs und Unternehmenskommunikation
SAP
Wir nehmen die Integration der Kommunikationsabteilungen als Trend wahr, doch natürlich ist diese Erfindung nicht ganz neu. So hat der Softwarehersteller SAP bereits 2013 seine Kommunikations- und Marketingbereiche zusammengeführt. Die Kommunikation (extern, intern und CSR) des Unternehmens wird aktuell von Nicola Leske aus Walldorf gelenkt, die an Nick Tzitzon (Executive Vice President für Marketing und Kommunikation) in Boston berichtet.
Wer? Nicola Leske & Nick Tzitzon
Was? Zusammenführung von CSR, Marketing und Kommunikation
Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog: https://www.newsaktuell.de/academy/pr-und-marketing-integration-best-cases/
Über den news aktuell-Blog:
Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst.Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.