BLOGPOST Drama Baby: Geschichten richtig aufbauen
Wie sollte eine Geschichte aufgebaut sein, damit sie nachhaltig in unserer Erinnerung bleibt? Storyteller können sich bei der Konzeption ihrer Storys viel vom klassischen Drama abschauen. Denn bereits in der Antike verfassten die großen Dramaturgen ihre Tragödien und Komödien nach bestimmten Regeln, die bis heute erfolgreiche Plots ausmachen. Wir erklären, auf was es beim Aufbau einer spannenden Geschichte ankommt.
Das Drama ist neben der erzählenden Literatur und Lyrik eine der drei großen Formen in der Dichtung. Eigentlich ist es für die Theaterbühne als Dialog verfasst. Sein klassischer Aufbau und seine innere Struktur sind die Dramaturgie, also die Kunst, Geschichten zu erzählen. Unsere Infografik zeigt das Handlungsschema und den Spannungsverlauf beim klassischen Drama.
DRAMA BABY: Handlungsschema und Spannungsverlauf beim Drama
1. Exposition
- Einführung in Zeit, Ort, Atmosphäre und Vorstellung der Hauptfiguren
- Anbahnung des dramatischen Konfliktes
2. Steigende Handlung
- mit erregendem Moment
- Ausgestaltung und Zuspitzung des Konflikts
3. Höhepunkt
- Wendepunkt
- unerwartetes Umschlagen der Handlung
4. Fallende Handlung
- Mit retardierenden Momenten (Verzögerung)
- Gibt es eine Wendung zum Guten oder Schlechten?
5. Katastrophe / Happy End
- Auflösung der Handlung zum Guten oder Schlechten
- Whitepaper - Storytelling in der PR
- Wie Unternehmen erfolgreich Geschichten erzählen
- Storytelling für Startups
- Websession "Digitales Storytelling"
Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog:
https://treibstoff.newsaktuell.de/drama-aufbau-geschichte-storytelling/
Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.