BLOGPOST: Multimedia in der PR: Bilder, Videos und Audios für mehr Aufmerksamkeit und Reichweite
Wie können Unternehmen heutzutage noch auf ihre Botschaften aufmerksam machen angesichts einer riesigen Contentflut im Netz? Wie gelingt ein Hervorstechen aus der Masse? Am besten mit Multimedia-Inhalten, denn Bilder, Infografiken, Videos und Audios steigern die Reichweite von PR-Botschaften um ein Vielfaches. In der Theorie weiß das jeder Kommunikationsprofi. In der Praxis gibt es allerdings noch Luft nach oben bei der tatsächlichen Nutzung von Multimedia-Formaten. In diesem Beitrag erklären wir, wie audiovisuelle Medien die Reichweite steigern und geben anhand von konkreten Beispielen Tipps für den Einsatz von Multimedia-Content in der PR und Pressearbeit.
Inhalt
- Was ist Multimedia-Content in der PR?
- Vorteile von Multimedia-Content im Vergleich zu Text
- Wie Multimedia-Content die Reichweite steigert
- Aktuelle Nutzung von Bild, Video und Audio in der PR
- Ideen und Best Practices für Multimedia-Content in der PR
- Bilder, Infografiken, Videos und Audios mit news aktuell verbreiten und produzieren
Was ist Multimedia-Content in der PR?
Sind Sie gerade bei diesem Post hängengeblieben? Wenn ja, liegt das möglicherweise an unserem animierten Bild. Multimediale Inhalte wecken Aufmerksamkeit und haben demnach für die Unternehmenskommunikation eine enorm hohe Bedeutung. Multimedia in der PR bedeutet, dass neben Text auch andere meist digitale Formate zum Einsatz kommen. Dazu zählen zum Beispiel Fotos, Infografiken, Gifs, interaktive Grafiken, Videos oder Audios.
Dabei können die verschiedenen Formate unterschiedlich kombiniert und aufeinander abgestimmt werden. Insbesondere bei großen Kampagnen eignet sich multimediales Storytelling, optimalerweise crossmedial über diverse Kanäle ausgespielt. Beispielsweise wird ein neues Produkt via Text beschrieben, mit einem Bild veranschaulicht, komplexe Prozesse oder Wirkungsweisen in einer Infografik gezeigt, die konkrete Anwendung in einem Video erklärt und die Entwicklungsgeschichte in einem Audio erzählt.
Vorteile von Multimedia-Content im Vergleich zu Text
Der Mehraufwand von multimedialen Kampagnen lohnt sich, denn mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass Multimedia-Formate viel eher wahrgenommen werden als reiner Text. Von 100 Zeitungslesern fangen 40 bis 70 gar nicht erst an, den Artikel zu lesen. Aber 90 schauen auf das Bild und vielleicht noch auf die Überschrift. Die wenigsten lesen bis zum Ende, so sagt es der Medienwissenschaftler Michael Haller mit seinem sogenannten Aufmerksamkeitstrichter. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden wir demnach, ob wir an einem Beitrag dranbleiben oder nicht. Bilder, Videos, aber auch Töne steigern unsere Aufmerksamkeit und führen dazu, dass wir beim Scrollen oder Querlesen unserer Timeline, Newsletter oder Medienportale an einem Beitrag „hängen bleiben".
Das gilt nochmal verstärkt für die primäre Zielgruppe von Pressemitteilungen, denn gerade Journalistinnen und Journalisten arbeiten unter einem besonders hohen Zeitdruck und müssen bei der Masse an Meldungen, die sie erhalten, binnen weniger Sekunden entscheiden, ob das Thema für sie relevant ist oder nicht. Wenn aussagekräftiges Bild-, Video- oder Audiomaterial mitgeliefert wird, kann das also nicht nur ihre Aufmerksamkeit erregen, sondern vor allem ihre Arbeit wesentlich erleichtern.
Dass der Bedarf an Multimedia-Material bei Journalisten sehr hoch ist, zeigt auch unsere Branchenumfrage unter Medienschaffenden. So findet es eine überwältigende Mehrheit wichtig, dass Pressemitteilungen auch Bilder (87 Prozent) oder Infografiken (70 Prozent) enthalten. Video als Begleitmaterial wünscht sich fast jeder Zweite, Audios jeder Vierte.
Wie Multimedia-Content die Reichweite steigert
Doch lässt sich auch in konkreten Zahlen nachweisen, dass Multimedia-Content tatsächlich ein Aumerksamkeitsbooster ist und die Reichweite der PR-Inhalte erhöhen kann? Ein klares Ja. Wir haben 2020 das Presseportal von news aktuell ausgewertet und über 66.000 Pressemitteilungen unter die Lupe genommen haben. Meldungen mit Audios, Videos, Grafiken oder Bildern haben demnach 38 Prozent mehr Zugriffe als reine Textmeldungen. Enthält die Meldung ein Video, erhöhen sich die Klickzahlen um 37 Prozent, werden Meldungen mit Bildmaterial wie Fotos oder Infografiken begleitet, sogar um 41 Prozent.
Zudem können Multimedia-Inhalte, wenn sie SEO-optimiert sind, auch die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen, denn inzwischen suchen Nutzerinnen und Nutzer oft direkt nach Bildern oder Videos. Nicht zuletzt liefern Google und Co. bereits auf der Hauptseite Ergebnisse aus der Bilder- oder Videosuche mit und lenken die Aufmerksamkeit damit auf die Bilder bzw. Videos. Damit sie von den Suchmaschinen im richtigen Kontext interpretiert werden können, sollten sie SEO-optimiert sein – also relevante Titel, Beschreibungen und Keywords beinhalten.
Aktuelle Nutzung von Bild, Video und Audio in der PR
Obwohl die Bedeutung von Multimedia-Content in der Kommunikationsbranche bekannt ist, wird Multimedia oft sehr unregelmäßig eingesetzt. Das ergab unsere Umfrage unter Kommunikationsprofis. Demnach finden zwar fast alle PR-Profis Bild als Begleitmaterial für ihre Kommunikation wichtig. Dennoch begleiten nur 61 Prozent der Befragten sehr viele bis alle PR-Aktivitäten mit Bildern.
Videos werden bisher erst bei wenigen Kommunikationsmaßnahmen regelmäßig eingesetzt. Und das, obwohl auch diesem Format von der überwiegenden Mehrheit der Befragten eine große Bedeutung zugemessen wird. Nur jeder fünfte PR-Profi arbeitet häufiger mit Bewegtbild.
O-Töne, Podcasts oder gesprochene Beiträge werden trotz des allgegenwärtigen Hypes rund um Audio bisher noch sehr selten bis gar nicht in der Kommunikation eingesetzt. Im Gegensatz zu Bild und Video sind sich die PR-Profis allerdings auch nicht ganz so sicher, was die Relevanz dieses Formats betrifft. Ein Drittel misst Audio eine hohe Bedeutung zu, zwei Drittel finden das Format eher oder sogar völlig unwichtig. Deshalb überrascht es auch nicht, dass die überwiegende Mehrheit der Befragten bisher gar keine oder nur wenige PR-Aktivitäten mit Ton begleiten.
Ideen und Best Practices für Multimedia-Content in der PR
Woran liegt es, dass die Kommunikationsbranche Multimedia immer noch so unregelmäßig eingesetzt, obwohl die Relevanz überwiegend hoch eingeschätzt wird? Fehlt es an Budget, an Zeit oder an Personal und den entsprechenden Skills? Oder mangelt es den Kommunikationsverantwortlichen manchmal einfach an kreativen Ideen? Vermutlich ist es eine Mischung aus mehreren Aspekten. Deshalb wollen wir ein paar konkrete Impulse für kreativen Multimedia-Content geben.
Produkte in der Praxis zeigen
Haben Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung? Statt nur via Text zu informieren, zeigen Sie das Produkt – am besten im Doing, lieferen Sie Fotos von Menschen, die es einsetzen mit. So haben es die Asklepios Kliniken gemacht, als sie erstmals Spezial-Roboter für Operationen eingeführt haben. Mit umfangreichem Bildmaterial zeigen sie, wie Ärzte mit Hilfe ihrer neuen Roboterkollegen chirurgische Eingriffe durchführen. Im Video veranschaulichen sie die neuen Einsatzmöglichkeiten in der Medizin und lassen den Chefarzt zu Wort kommen, der einen Ausblick in die Zukunft der Chirurgie gibt.
Hinter die Kulissen führen
Auch die Entstehungsgeschichte eines Produkts, eines Services oder eines Events lässt sich gut in einem „Behind-the-scenes“- oder einem „Making-Of-Video“ zeigen. Der Automobilhersteller Škoda hat anlässlich eines neuen Modells ein spektakuläres virtuelles Event gefeiert. Aus dem Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag wurde der neue Fabia via Stream einem weltweiten Publikum vorgeführt. Bei der Eventkommunikation hat Škoda ganz auf Multimedia gesetzt, neben Text, umfangreichen Bildmaterial und der digitalen Feier als Video, produzierte der Automobilhersteller auch ein „Behind-the-scenes“-Video, das einen detaillierten Blick hinter die Kulissen wirft und die aufwändigen Arbeiten im Vorfeld der digitalen Feier erlebbar macht.
Produkte und Services erklären
In einem Erklärvideo können Sie wiederum sehr gut den Nutzwert, den Produkte oder Services für Ihre Kundschaft haben, vermitteln. Zum Beispiel, indem Sie zeigen, wie sie in der Praxis angewendet werden oder welche Vorteile sie mit sich bringen. Der Verein proDente e.V. betreibt Aufklärungsarbeit in Sachen Mundhygiene und Zahngesundheit, auf den ersten Blick ein eher langweiliges Thema. In einem Video erklärt proDente anschaulich, wie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt die Chancen erhöhen, Krebs-Vorstufen zu erkennen. Die gleichen Inhalte in einem reinen Text-Beitrag hätten garantiert nicht die gleiche Aufmerksamkeit erzielt.
Auch Infografiken helfen für ein besseres Verständnis, gerade bei technischen Produkten, komplexeren Services oder Sachverhalten. So bieten sich Infografiken zum Beispiel immer bei der Kommunikation von Studien- oder Umfrageergebnissen an. Für ihre Jugend-Digitalstudie 2022 hat die Postbank eine Infografik als Begleitmaterial zu ihrer Pressemitteilung konzipiert. Die vielen Zahlen, die das Nutzungsverhalten Jugendlicher auf Social Media abbilden, werden in der Grafik verständlich visualisiert und erleichtern eine schnelle Einordnung der Ergebnisse.
Auch die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) setzt regelmäßig auf Multimedia-Content, wenn sie etwa die jährliche Ertrinkungsstatistik vorstellt. Neben Text und Infografik stellt sie auch Audio-Material zur Verfügung, in dem die Zahlen von der DLRG-Präsidentin eingeordnet und interpretiert werden.
Expertise zeigen und sich positionieren
Um Ihr Unternehmen als Experte zu positionieren und Ihre Bekanntheit zu erhöhen, nutzen Sie doch die zahlreichen saisonalen Aktions- und Gedenktage. Das Klinikum Bielefeld präsentierte zum Beispiel anlässlich des Weltkrebstags sein onkologisches Zentrum in einem Video, die Milchwerke Berchtesgardener Land erklärten zum Weltbienentag per Audio-O-Töne, warum Bienen für die Milchwirtschaft so wichtig sind und wie sie sich für mehr Biodiversität einsetzen.
Grundsätzlich eigenen sich alle Themen, bei denen Sie Tipps oder Ratschläge geben können, sehr gut für Video und Audio, denn das Gesagte bleibt über der Bild- oder Tonspur nachhaltiger hängen als über reine Text-Zitate. Lassen Sie Ihre fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kommen und machen Sie dadurch Ihre Expertise erlebbar. Aktions- und Gedenktage geben Ihnen darüber hinaus auch mögliche Anlässe, um sich zu bestimmten gesellschaftlichen Themen zu positionieren.
Bilder, Infografiken, Videos und Audios mit news aktuell verbreiten und produzieren
Wenn Sie Hilfe bei der Verbreitung von Multimedia-Content brauchen, kann Sie news aktuell dabei unterstützen. Mit unserem Verbreitungsnetzwerk ots und unserer Journalistendatenbank zimpel sorgen wir dafür, dass Ihre Bilder, Infografiken, Videos und Audios genau die Zielgruppe erreichen, die Sie ansprechen wollen. Dank unserer jahrzehntelang etablierten internationalen Netzwerke und Medienpartnerschaften sowie unserem direkten Draht zu weltweiten Journalistinnen und Journalisten generieren wir dabei die maximale Reichweite für Sie.
Ebenso können wir Sie bei der Produktion von Multimedia-Content unterstützen. Ob aussagekräftiges Bildmaterial, professionell gemachte Produkt- oder Image-Videos oder pointierte Audios: Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Worte, ihre Bilder und ihre Stimme zu finden.
Mehr Infos zur Content-Produktion
Autorin: Beatrix Ta
Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog:
Im news aktuell-Blog dreht sich alles um die Themen, die uns in der Kommunikationsbranche bewegen: Kommunikation, Pressearbeit sowie aktuelle Trends und Insights zu PR, Journalismus und Medien. In Best Practices und How-Tos teilen unsere Expertinnen und Experten ihr Wissen rund um den Arbeitsalltag von PR-Profis und geben ganz praktische Tipps, wie man alle relevanten Zielgruppen erreicht und maximale Reichweite und Sichtbarkeit erzielt.