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Video-PR: Videos in PR und Pressearbeit erfolgreich einsetzen

Video-PR: Videos in PR und Pressearbeit erfolgreich einsetzen
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Der Einsatz von Bewegtbild in der PR erzeugt nachweislich mehr Reichweite und Sichtbarkeit als reiner Text. Denn ganz gleich, ob in den sozialen Medien oder für die eigene Homepage: Menschen haben zu visuellen Formaten einen leichteren Zugang. Wie sich Videoformate für die PR-Arbeit nutzen lassen und mit welchen konkreten Tipps PR-Videos gelingen, zeigen wir in diesem Beitrag.

Inhalt

Warum Sie Videos für Ihre Pressearbeit nutzen sollten

Seit Jahren steigt die Nutzung von Video-Inhalten konstant an, inzwischen nehmen Bewegtbild-Formate einen Großteil des Traffics im Internet ein. Laut der aktuellen ARD/ZDF Onlinestudie nutzte die Bevölkerung in Deutschland 2023 Online-Medien mehr als zwei Stunden täglich (139 Minuten). Exakt die Hälfte der Nutzung fiel dabei auf Video-Formate. Besonders stark konsumierte die jüngere Zielgruppe Bewegtbild: An einem normalen Tag sahen sich 82 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Videos im Internet an.

Diese Entwicklung wird sich aller Voraussicht nach in den kommenden Jahren fortsetzen. Denn: Die Nutzung von audiovisuellen Inhalten war noch nie so einfach. Technologische Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen Videos nahezu überall unkompliziert herstellen und konsumieren können. Dadurch sind die Netzwerk- und Übertragungskapazitäten erheblich gestiegen. Damit steigt auch die Bedeutung von Video für die professionelle Kommunikationsarbeit, die sich nicht zuletzt an den Gewohnheiten ihrer Zielgruppe orientieren sollte.

Video für die Kommunikationsarbeit einsetzen

Bewegtbild-Formate sind auch deshalb so erfolgreich, weil sie Menschen einen leichteren Zugang zu Inhalten bieten und gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit erzeugen (bspw. im Vergleich zu Text). Videos vermitteln Botschaften auf einer direkteren, schnelleren Ebene und steigern so den Klickimpuls um ein Vielfaches.

Professionelle Unternehmenskommunikation hat als eines der wichtigsten Ziele, die Bekanntheit und die Reputation des Unternehmens zu steigern. Die Vorteile des Bewegtbild-Formats lassen sich dafür unkomplizierter nutzen als häufig angenommen. So lässt sich z.B. eines der wichtigsten Werkzeuge für die PR-Arbeit – die Pressemitteilung – durch den Einsatz von Videos aufwerten. Denn auch für Journalistinnen und Journalisten spielt Bewegtbild in der Berichterstattung inzwischen eine sehr große Rolle. Das belegen auch immer wieder Umfragen unter den Medienschaffenden: So gaben etwa im "Cision State of the Media Report 2022" über 40 Prozent der Befragten an, dass sie Videomaterial in ihre journalistische Berichterstattung integrieren.

Der Einsatz von multimedialem Content steigert nachweislich die Reichweite der eigenen PR-Arbeit. So hat news aktuell 2020 sein Presseportal.de ausgewertet, eines der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands. Ein Blick in über 66.000 Pressemitteilungen zeigt: Meldungen mit Video-Inhalten erhöhen im Schnitt die Klickzahlen um ganze 37 Prozent. Gleichzeitig werden Videos bisher erst bei wenigen Kommunikationsmaßnahmen regelmäßig eingesetzt. So ergab eine 2022 von news aktuell durchgeführte Umfrage unter Kommunikationsfachleuten, dass nur jeder fünfte PR-Profi häufiger mit Bewegtbild arbeitet. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten in der Pressearbeit vielfältig – und oftmals ohne großen Aufwand umsetzbar.

Zudem können Bewegtbild-Inhalte, wenn sie SEO-optimiert sind, auch die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen, denn inzwischen suchen Nutzerinnen und Nutzer oft direkt nach Videos. Nicht zuletzt liefern Google und Co. bereits auf der Hauptseite Ergebnisse aus der Videosuche mit und lenken die Aufmerksamkeit damit auf die Videos. Damit sie von den Suchmaschinen im richtigen Kontext interpretiert werden können, sollten sie SEO-optimiert sein. Achten Sie deshalb darauf, dass Titel und Beschreibungstext des Films relevante Keywords – die wichtigsten Begriffe, nach denen potenzielle Zuschauer suchen – enthalten. Im Titel sollte das bedeutendste Keyword möglichst weit vorne stehen.

Welche Formate eignen sich für Video-PR?

Unternehmen können Videos für eine Vielzahl von Kommunikationsmaßnahmen einsetzen, z.B. für:

  • Image- oder Produktfilme
  • Erklärvideos
  • Interviews mit Expertinnen und Experten
  • Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Positionierung der Geschäftsführung
  • Unternehmensvorstellung

Mit der richtigen Strategie können die Botschaften so sehr einprägsam und emotional vermittelt werden. Auch hybride Events, die beispielsweise eine Pressekonferenz oder eine Produktpräsentation über ein Livestream übertragen, haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Wichtig ist dabei, stets den Nutzen und den Mehrwert für die Zielgruppe im Auge zu behalten.

Grundsätzlich sollten sich Unternehmen vor der Produktion einige Grundfragen stellen: Welches Ziel soll mit dem Video erreicht werden? Welche Botschaft wird dabei in welcher Form nach außen getragen? Wer ist die Zielgruppe und wird sie dadurch passend angesprochen? Welches Format und welche Tonalität sind dafür geeignet?

Einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines PR-Videos ist dabei die Qualität des Materials. Folgende Parameter sollten bei der Konzeption bereits mitgedacht werden:

Dauer: Die richtige Länge ist entscheidend. Dabei gilt: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.

Storytelling: Eine passende Dramaturgie entscheidet, ob die Zielgruppe dranbleibt oder vorzeitig abspringt.

Interaktion: Mit welchen Interaktionsmöglichkeiten kann das User-Engagement erhöht werden?

Zudem kann es hilfreich sein, über Untertitel nachzudenken, da viele Videoinhalte inzwischen unterwegs (z.B. in der Bahn) und ohne Ton konsumiert werden. Auch in Hinblick auf die Barrierefreiheit von Corporate Content sind Untertitel empfehlenswert, zumal sie inzwischen sehr einfach mit Hilfe von KI-gestützten Tools erstellt werden können.

Das richtige Equipment und Know-how

Die Auswahl des Equipments ist stark davon abhängig, für welches Videoformat Sie sich entscheiden und welche Video-Expertise in Ihrem Unternehmen vorliegt. In jedem Fall gilt: Die technische Ausstattung sollte dem Anlass und dem Projekt angemessen sein. Für bestimmte Formate, zum Beispiel für Social Media, sind die Kameras moderner Smartphones in der Regel ausreichend. Hier geht es vor allem um authentische und nahbare Aufnahmen – professionelle Hochglanzaufnahmen sind eher Fehl am Platz. Trotzdem sollten Sie auch hier auf einige Grundregeln der Videoproduktion achten.

Anders verhält es sich bei der Produktion eines Imagefilms oder dem Mitschnitt einer Pressekonferenz. Hier kommt es neben professionellem Equipment wie Kamera, Mikrofon oder Beleuchtung auch auf Erfahrung und Wissen in Bezug auf Konzeption, Motive oder Storytelling an. Es kann hilfreich und sinnvoll sein, einen externen Video-Profi für solche Formate hinzuzuziehen. Wir haben dazu in einem anderen Blogbeitrag zusammengestellt, auf was es bei der Produktion mit einem externen Dienstleister ankommt und wie ein gutes Briefing für einen Imagefilm aussehen sollte.

5 Tipps für erfolgreiche Videos

Nachdem Sie die Grundfragen geklärt haben, geht es jetzt um die Umsetzung und Verbreitung des Videos. Berücksichtigen Sie dabei folgende Tipps:

  1. Schaffen Sie einen geeigneten Rahmen für die Aufnahme: Achten Sie auf ausreichend Platz, ein entsprechendes Briefing aller Gewerke sowie einen festen Ablaufplan (was wird wann wo gedreht)
  2. Nennen Sie gleich zu Beginn des Videos die Hauptaussage: Die Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer verringert sich im Verlauf des Videos
  3. Fassen Sie sich kurz und halten Sie sich an bereits abgestimmte inhaltliche Aussagen und Zitate
  4. Verwenden Sie Untertitel, um Ihren Zuschauern das Ansehen unterwegs ohne Ton zu erleichtern
  5. Achten Sie auf eine angemessene Nachbearbeitung: Der passende Schnitt und die Auswahl des richtigen Materials sind entscheidend

Nach dem Dreh: Videos verbreiten und für die PR einsetzen

Videos können dazu beitragen, die Aufmerksamkeit zu einem Thema stark zu steigern. Doch dafür müssen Sie an der passenden Stelle Ihre Zielgruppe erreichen. Eine große Reichweite erzielen Videos, wenn Sie als Anhang einer Pressemitteilung in einem Presseportal veröffentlicht werden. So gelangen sie, beispielsweise über den Verbreitungsservice ots, direkt in die Systeme aller relevanten Redaktionen, bei Bedarf auch über Landesgrenzen hinaus. Über news aktuell verbreitete Videos werden zudem auf dem Videoportal der dpa-Gruppe bereitgestellt.

Oft sind Videos nur ein einzelner Bestandteil einer größeren Kampagne. Es ist daher sinnvoll, bei der Planung von Kommunikationsmaßnahmen das Videoformat und seine Vorteile "mitzudenken". Je besser Sie dabei mit Ihrem Unternehmen in der digitalen Welt aufgestellt sind, desto größer ist auch die Reichweite, die ein Video über Ihre eigenen Kanäle erzielen kann. Denken Sie unbedingt Ihre sozialen Kanäle (Instagram, YouTube, X, Facebook) und Business-Netzwerke wie LinkedIn oder Xing mit. Eventuell gibt es auch Sinn, unterschiedliche Videoformate je nach spezifischer Anforderung der jeweiligen sozialen Kanäle zu produzieren.

Videos können auch auf der Unternehmenswebsite ein wichtiger Baustein einer Gesamtstrategie sein – etwa wenn sie die Funktionsweise eines Produkts näher erläutern oder emotional das Image einer Organisation transportieren. Achten Sie darauf, dass sie thematisch passend eingebettet sind und nicht ohne Zusammenhang auf einer eigenen Video-Seite präsentiert werden. Gleiches gilt für Beiträge im Corporate Blog.

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog: https://www.newsaktuell.de/blog/video-pr-videos-in-pr-und-pressearbeit-erfolgreich-einsetzen/

Im news aktuell-Blog dreht sich alles um die Themen, die uns in der Kommunikationsbranche bewegen: Kommunikation, Pressearbeit sowie aktuelle Trends und Insights zu PR, Journalismus und Medien. In Best Practices und How-Tos teilen unsere Expertinnen und Experten ihr Wissen rund um den Arbeitsalltag von PR-Profis und geben ganz praktische Tipps, wie man alle relevanten Zielgruppen erreicht und maximale Reichweite und Sichtbarkeit erzielt.

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